Australian Open: Murray eliminiert letzten Australier

AUSTRALIA TENNIS AUSTRALIAN OPEN GRAND SLAM
AUSTRALIA TENNIS AUSTRALIAN OPEN GRAND SLAMAPA/EPA/Barbara Walton
  • Drucken

Andy Murray hat mit Nick Kyrgios im Viertelfinale der Australian Open den letzten Australier aus dem Bewerb geworfen.

Nach Berdych ist auch Olympiasieger Andy Murray mit einem Drei-Satz-Sieg ins Halbfinale eingezogen. Der als Nummer sechs gesetzte Schotte bezwang den aufstrebenden Teenager Nick Kyrgios, der der erste Australier im Melbourne-Viertelfinale seit Lleyton Hewitt vor zehn Jahren war, mit 6:3,7:6(5),6:3. Für Murray bedeutete dies den Einzug in sein bereits 15. Major-Halbfinale.

"Ich habe seine Matches in den vergangenen 18 Monaten gesehen. Daher habe ich ihn nicht unterschätzt", sagte Murray, der gleich mit hoher Intensität ins Match gestartet ist. "Ich habe versucht, so stark wie möglich zu beginnen, weil ich weiß, wie gefährlich er ist", sagte Murray noch auf dem Court. Immerhin hatte Kyrgios im Vorjahr Rafael Nadal auf dem Weg ins Wimbledon-Viertelfinale bezwungen.

Durch diese beiden Major-Viertelfinali wird sich der 19-Jährige allerdings voraussichtlich auf Platz 35 und damit um 18 Ränge verbessern. Damit ist der 21-jährige Dominic Thiem, der am Montag seinerseits fünf Positionen verliert und 45. sein wird, ab sofort nicht mehr der jüngste Spieler in den Top 50.

Berdych geht nun übrigens mit einem kleinen Bonus in das insgesamt elfte Duell der aktuellen Nummern sieben bzw. sechs der Welt: Er führt im Head-to-Head mit dem Schotten mit 6:4 und hat die bisher letzten zwei Duelle mit Murray jeweils in zwei Sätzen gewonnen (beide 2013). Vielleicht noch wichtiger: Seit dieser Saison trainiert Berdych mit Dani Vallverdu, Murrays früherem Sparringpartner und Assistant-Coach, der noch bis vergangenen November mit Murray gearbeitet hat. "Das könnte ein Vorteil für uns sein, aber wichtiger ist es, bereit für dieses Match zu sein und den Plan auf dem Platz umzusetzen", sagte Berdych.

Am Mittwoch werden auch in der oberen Tableau-Hälfte die Halbfinal-Gegner ermittelt: Top-Favorit Novak Djokovic trifft auf den Kanadier Milos Raonic, Titelverteidiger Stan Wawrinka bekommt es mit Kei Nishikori zu tun.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tomas Berdych und Rafael Nadal
Tennis

Australian Open: Nadal im Viertelfinale ausgeschieden

Der Spanier muss sich dem Tschechen Tomas Berdych glatt in drei Sätzen geschlagen geben.
Scharapowa
Tennis

Australian Open: Scharapowa schlägt Bouchard

Die Weltranglisten-Zweite aus Russland bezwingt die Kanadierin in 78 Minuten. Nun trifft sie im Halbfinale auf ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.