Djokovic für Reform des Davis Cups

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ USA Today)
  • Drucken

Der Weltranglistenerste sprach sich statt der derzeit ungünstigen Ansetzungen für einen etwa zweiwöchigen Block aus.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat am Montag (Ortszeit) mit einem 6:0,7:5-Sieg gegen den Belgier Steve Darcis das Achtelfinale des Tennis-Millionenturniers von Miami erreicht. Im zweiten Satz war der topgesetzte Serbe mit Break 4:5 zurück, ersparte sich aber doch noch einen dritten Durchgang. Für Djokovic geht es in dieser Woche um seinen fünften Miami-Titel.

Nach dem Match sprach sich der 27-Jährige für eine Reform des Davis Cups aus. Statt mehrerer Termine im Jahr ist der "Djoker" für eine einmalige etwa zweiwöchige Phase im Ein- oder Zweijahres-Rhythmus. "16 Teams in vier Gruppen an vier verschiedenen Orten, und dann ein Final Four", verdeutlichte Djokovic seinen Vorschlag. "Wichtig ist doch, die besten Spieler dabei zu haben."

Aktuell sei das Spieljahr von den Davis-Cup-Terminen zu sehr zerrissen. "Es gibt Davis-Cup-Termine gleich nach den Australian Open oder Wimbledon. Wenn man bei diesen Turnieren das Finale spielt, muss man für den Davis Cup oft in eine andere Zeitzone und auf einen anderen Belag wechseln. Da ziehst du dir auch eher Verletzungen zu." Djokovic hat den Davis Cup mit Serbien 2010 gewonnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Thiem hat Respekt vor Achtelfinalgegner Mannarino

Dominic Thiem erwartet in Miami ein hartes Match gegen den Weltranglisten-32. aus Frankreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.