Arbeitssieg von Djokovic, 500. Match-Erfolg von Murray

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ USA Today)
  • Drucken

Novak Djokovic schafft die Wende und zieht in Miami ins Viertelfinale ein. Andy Murray jubiliert und trifft nun auf Dominic Thiem.

Titelverteidiger Novak Djokovic hat am Dienstag nach hartem Kampf noch das Viertelfinale des mit 5,381 Millionen Dollar dotierten ATP-Turniers in Miami erreicht. Der Tennis-Weltranglisten-Erste lag gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow bereits 6:7(3),1:4 zurück, ehe den zweiten Satz noch mit 7:5 gewann. Im entscheidenden Durchgang fegte er dann mit 6:0 über den Weltranglisten-65. hinweg.

"Ich war schon fast draußen, deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich noch die Wende geschafft habe", betonte Djokovic, der auf seinen fünften Turniersieg in Miami losgeht. "Solche Matches helfen mir mental, den Glauben an mich selbst zu stärken, damit ich niemals aufgebe und bis zum letzten Ball kämpfe. Außerdem ist es auch eine Botschaft an alle anderen Spieler", erklärte der 27-Jährige.

Auch der Weltranglisten-Vierte Andy Murray musste gegen den Südafrikaner Kevin Anderson über drei Sätze gehen. Der Schotte fixierte schließlich mit 6:4,3:6,6:3 seinen 500. Match-Sieg und trifft nun am (heutigen) Mittwoch (nicht vor 21 Uhr/live ORF Sport +) auf den Niederösterreicher Dominic Thiem, der erstmals ein Masters-1000-Turnier-Viertelfinale erreicht hat. Es ist das zweite Duell der beiden, das erste im Vorjahr gewann Murray im Achtelfinale des Hartplatzturniers in Rotterdam 6:4,3:6,6:3.

Murray bekam für seinen Jubiläumssieg eine riesige Torte noch auf dem Court überreicht. "Ich weiß nicht warum, aber die 500er-Marke erreicht zu haben, gibt mir zusätzliche Motivation weiterzumachen und noch mehr zu gewinnen", sagte Murray. "Ich hoffe, ich habe noch viele Siege mehr in mir."

Für Venus Williams war im Viertelfinale Endstation. Die US-Amerikanerin, die schon drei Turnier-Sieg in Miami feierte, gewann den Auftaktsatz gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro zwar mit 0:6, hatte anschließend aber mit 1:6,5:7 das Nachsehen. "Das war ein verrücktes Match in den ersten beiden Sätzen. Venus hat unglaublich angefangen", betonte die Siegerin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Miami: Der Tennis-Olymp und ein starker erster Satz

Serena Williams schreibt weiter Sportgeschichte, in Miami feierte sie ihren 700. Sieg. Dominic Thiem hat nach einem mäßigen Saisonauftakt sein erstes gutes Turnier in diesem Jahr gespielt und Selbstvertrauen getankt.
Dominic Thiem
Tennis

Thiem unterlag im Miami-Viertelfinale Murray

Der 21-jährige Österreicher unterlag in Miami dem als Nummer drei gesetzten Schotten in 105 Minuten.
Tennis

Serena Williams feiert 700. Karriere-Sieg

Williams zog ins Halbfinale von Miami ein. Es kommt nun zum Duell der zwei aktuell stärksten Spielerinnen.
TENNIS - ATP, Miami Open 2015
Tennis

Thiem in Miami erstmals in ATP-Masters-1000-Viertelfinale

Der Niederösterreicher setzte sich am Dienstag im Achtelfinale gegen den Franzosen Adrian Mannarino mit 7:6(5),4:6,7:5 durch.
Tennis

Nadal in Krise: Tennisspiele werden im Kopf entschieden

Rafael Nadal macht die wohl härteste Zeit seiner beeindruckenden Karriere durch. Offen wie selten ein Spitzensportler vor ihm, spricht er über seine Formkrise. Dominic Thiem erreichte in Miami das Viertelfinale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.