Thiem gewinnt Thriller von Nizza

OPEN
OPENAPA/EPA/ETTORE FERRARI
  • Drucken

Dominic Thiem hat am Samstag sein erstes Turnier auf der Tennis-ATP-Tour gewonnen. Er besiegte in drei Sätzen den Argentinier Leonardo Mayer.

Dominic Thiem hat am Samstag seinen ersten Turniersieg auf der Tennis-ATP-Tour geholt. Der 21-jährige Niederösterreicher besiegte den als Nummer vier gesetzten Argentinier Leonardo Mayer nach 2:48 Stunden mit 6:7(8),7:5,7:6(2). Thiem hat damit einen Scheck in der Höhe von 80.000 Euro sowie 250 ATP-Zähler sicher und wird bis knapp an die Top 30 der Weltrangliste heranrücken.

Sein bisher einziges Finale auf der Tour hatte Thiem in Kitzbühel 2014 gegen den Belgier David Goffin verloren.

Im Vorjahr hat es für Dominic Thiem in Kitzbühel noch nicht ganz gereicht, aber nun trug sich der 21-jährige Jungstar erstmals in die Siegerliste der ATP-Tour ein. Der Niederösterreicher gewann am Samstag in Nizza in seinem zweiten Karriere-Finale den ersten großen Titel und ist damit der insgesamt neunte Österreicher, dem dies im Herren-Tennis gelingt.

Seit dem 24. August 2013 hat es für Österreichs Tennis - auch bei den Damen - keinen Triumph auf der Tour mehr gegeben. Damals hatte Jürgen Melzer in Memphis seinen insgesamt fünften Titel gewonnen.

Thiem sorgte für den insgesamt 63. ATP-Titel eines Österreichers auf der Tour. Er reiht sich damit hinter Thomas Muster (44 Erfolge), Melzer (5), Horst Skoff (4), Peter Feigl (3), Stefan Koubek (3), Hans Kary, Alexander Antonitsch und Gilbert Schaller (je 1) ein.

Bei den rot-weiß-roten Damen sieht es aktuell nicht danach aus, als würde bald der insgesamt 25. WTA-Titel für Österreich fällig. Zuletzt hatte Yvonne Meusburger 2013 in Bad Gastein zugeschlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.