Tennis: Thiem im Eiltempo zum zweiten ATP-Titel

Dominic Thiem
Dominic Thiem (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Andreas Pranter)
  • Drucken

Der Niederösterreicher ließ dem Portugiesen Joao Sousa bei seinem Zweisatzsieg keine Chance. 20 Jahre nach Thomas Muster siegte wieder ein Österreicher in Umag.

Dominic Thiem hat sich in Umag, eine Woche nach den zwei Niederlagen im Daviscup, wieder in Topform präsentiert. Der 21-Jährige holte am Sonntag mit einem 6:4,6:1-Erfolg über den Portugiesen Joao Sousa seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour. Nachdem er am Vortag den als Nummer eins gesetzten Gael Monfils besiegt hatte, setzte er sich gegen den ungesetzten 26-Jährigen auch im dritten Duell durch.

Der Niederösterreicher bestritt in Umag sein insgesamt drittes ATP-Finale und triumphierte zum zweiten Mal nach Nizza im heurigen Mai. Der bisher letzte Erfolg eines ÖTV-Spielers in Umag liegt 20 Jahre zurück: 1995 hatte Thomas Muster seinen dritten Sieg in der Hafenstadt gefeiert.

Thiem sorgte für den insgesamt 64. ATP-Titel eines Österreichers auf der Tour. Er steht in einer Reihe mit Thomas Muster (44 Erfolge), Jürgen Melzer (5), Horst Skoff (4), Peter Feigl (3), Stefan Koubek (3), Hans Kary, Alexander Antonitsch und Gilbert Schaller (je 1) ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Tennis: Dominic Thiem, Anführer einer neuen Generation

Dominic Thiem, 21, gewann in Umag in beeindruckender Manier den zweiten ATP-Titel seiner Karriere. Kein jüngerer Spieler befindet sich in der Weltrangliste vor der Nummer 24.
Tennis

Thiem nach Umag-Erfolg in den Top-25 der Welt

In Umag hat sich Dominic Thiem seinen zweiten ATP-Titel gesichert. Mit Platz 24 der Weltrangliste erreicht er ein neues Karriere-Hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.