Thiem nach Umag-Erfolg in den Top-25 der Welt

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Andreas Pranter)
  • Drucken

In Umag hat sich Dominic Thiem seinen zweiten ATP-Titel gesichert. Mit Platz 24 der Weltrangliste erreicht er ein neues Karriere-Hoch.

Dominic Thiem hat sich nach seinem Turniersieg in Umag in der Tennis-Weltrangliste erstmals in die Top-25 vorgearbeitet. Das neue ATP-Ranking vom Montag wies den 21-Jährigen als 24. aus, womit sich Thiem im Vergleich zur Vorwoche um zwei Plätze verbesserte. Der Niederösterreicher liegt dabei punktegleich mit dem unmittelbar vor ihm liegenden Spanier Robert Bautista Agut.

In Umag hatte sich Thiem durch einen 6:4,6:1-Erfolg gegen Joao Sousa (POR) am Sonntagabend den zweiten ATP-Titel in diesem Jahr nach jenem in Nizza gesichert. "Ich bin wirklich zufrieden mit dieser Woche. Ich habe es geschafft, mein Spiel im Semifinale und Finale zu verbessern und heute keine Fehler gemacht", sagte Österreichs Nummer eins im Siegerinterview.

Weiter geht es für Thiem nun in Gstaad. Beim mit 494.310 Euro dotierten Sandplatz-Turnier in der Schweiz hat er zum Auftakt ein Freilos, ehe der Sieger der Partie Marco Chiudinelli (SUI) - Federico Delbonis (ARG) wartet. Im Vorjahr verlor Thiem in Gstaad in der 1. Runde und konnte damit keine Punkte sammeln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Tennis: Dominic Thiem, Anführer einer neuen Generation

Dominic Thiem, 21, gewann in Umag in beeindruckender Manier den zweiten ATP-Titel seiner Karriere. Kein jüngerer Spieler befindet sich in der Weltrangliste vor der Nummer 24.
Dominic Thiem
Tennis

Tennis: Thiem im Eiltempo zum zweiten ATP-Titel

Der Niederösterreicher ließ dem Portugiesen Joao Sousa bei seinem Zweisatzsieg keine Chance. 20 Jahre nach Thomas Muster siegte wieder ein Österreicher in Umag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.