Tennis: Thiem steht im Buenos-Aires-Halbfinale

Dominic Thiem
Dominic ThiemGEPA pictures
  • Drucken

Der Niederösterreicher fertigte den Serben Dusan Lajovic in zwei Sätzen ab. Nun winkt im Semifinale ein Duell mit Superstar Rafael Nadal.

Tennis-Profi Dominic Thiem steht im 598.865-Dollar-Turnier in Buenos Aires im Halbfinale. Der Niederösterreicher gewann am Freitag gegen seinen aktuellen Doppelpartner Dusan Lajovic aus Serbien 6:4,6:2. Der Nummer fünf des Turniers steht nun ein Duell mit Sandplatz-Superstar Rafael Nadal bevor, der sein Viertelfinale gegen den Italiener Paolo Lorenzi allerdings erst im Anschluss bestritt.

Thiem hatte gegen den Serben, mit dem er in Buenos Aires ins Doppel-Viertelfinale vorgestoßen war, von Beginn an kaum Probleme. Beim Stand von 3:3 nahm er der Nummer 79 des ATP-Ranking erstmals das Service ab und zog dann mit eigenem Aufschlag auf 5:3 davon. Nach 36 Minuten servierte der 22-Jährige zum 6:4 aus.

Zweites Semifinale in 2016

Im zweiten Satz hatte Thiem gleich zu Beginn eine Break-Möglichkeit, Lajovic konnte den Service-Verlust noch verhindern. Die nächsten beiden Aufschlagsspiele des Serben wurden jedoch zur Beute des Österreichers, der in Folge mit 4:1 schon relativ klar in Front lag. Mit dem Gewinn des extrem umkämpften sechsten Game, in dem Thiem fünf Breakbälle abwehrte, baute er die Führung weiter aus. Nach 80 Minuten verwertete die ATP-Nummer 19 den zweiten Matchball.

Im Head-to-Head stellte der Lichtenwörther gegen Lajovic auf 2:0. Für Thiem ist es das zweite Halbfinale in diesem Jahr nach Brisbane, wo er gegen Roger Federer den Kürzeren gezogen hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem
Tennis

Thiem nach Abwehr eines Matchballs im Viertelfinale

Dominic Thiem besiegte bei der Daviscup-Generalprobe in Buenos Aires den Qualifikanten Gastao Elias in drei Sätzen.
Archivbild: Dominic Thiem.
Tennis

Tennis: Thiem erreicht Achtelfinale von Buenos Aires

Thiem besiegt den Spanier Pablo Carreno Busta in drei Sätzen. Im Achtelfinale ist der als Nummer fünf gesetzte Österreicher nun Favorit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.