Roger Federer sagt für French Open ab

Roger Federer
Roger FedererAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Der Schweizer Superstar fühlt sich nicht fit genug für ein Antreten in Paris und will kein unnötiges Risiko eingehen.

Bei den diesjährigen French Open müssen die Tennis-Fans auf einen Superstar verzichten: Roger Federer hat seine Teilnahme am Turnier in Roland Garros (ab 22. Mai) abgesagt. Der Schweizer, der zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, fühlt sich nicht fit genug. "Ich bin nicht zu 100 Prozent fit und habe das Gefühl, dass ich ein unnötiges Risiko eingehen würde, wenn ich bei dem Turnier mitspielen würde, ohne bereit dafür zu sein", schrieb Federer auf seiner Facebook-Seite. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. "Aber ich habe sie getroffen, um sicher zu gehen, dass ich die Saison und meine Karriere fortsetzen kann."

Damit setzt sich Federers Seuchenjahr fort: Wegen Meniskus-OP, Magen- und Rückenproblemen hat der 34-Jährige in diesem Jahr erst 15 Spiele bestritten. Bei seinem vorläufig letzten Auftritt in Rom war er Dominic Thiem in zwei Sätzen unterlegen.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.