Viertelfinale? Reifeprüfung bei den French Open

Dominic Thiem holt heute in Paris zum großen Coup aus.

Paris. Sechs Jahre nach Jürgen Melzer in Roland Garros bzw. vier Jahre nach Tamira Paszek in Wimbledon könnte Dominic Thiem heute als zwölfter Österreicher bei einem Tennis-Major das Viertelfinale erreichen. Der Niederösterreicher, 22, trifft auf den Spanier Marcel Granollers – und gilt als Favorit.

Seiner Setzung ist Thiem bei den French Open jedenfalls schon gerecht geworden. Der Weltranglisten-15. ist sich auch der großen Chance bewusst; sie hemmt ihn keineswegs. „Zuerst war es das Ziel, die zweite Woche zu erreichen. Natürlich ist der nächste Schritt jetzt, ins Viertelfinale zu kommen“, sagt Thiem. Dass er gegen Granollers, 30, eine 3:0-Bilanz im Head-to-head zu Buche stehen hat (alle Spiele 2014, Sand), lässt er für heute nicht gelten. Es seien stets knappe Spiele gewesen, zudem: In Paris sei alles anders. Und, Granollers ist nach dem Ausfall des Spiels gegen Rafael Nadal auch weitaus frischer.

294.000 Euro und Top Ten

Dennoch, Experten wähnen Thiem im Vorteil – auch der Auslosung und des Rasters wegen. Sein Weg könnte bis in das Halbfinale führen. Der Sieger aus David Goffin (BEL-12) und Ernests Gulbis (LAT) wäre der Viertelfinalgegner und damit durchaus in Reichweite.

Mit nunmehr 33 Siegen auf Sand ist Thiem ein „Sandprinz“. Er hat heuer die meisten Siege auf diesem Belag. Auch seine Saisonbilanz liest sich mit 39:10-Siegen und drei Turniertiteln ausgezeichnet. Dass er Teil der „new generation“ ist, er die Zukunft im ATP-Zirkus mitformen soll (Quelle: CNN), macht ihn stolz.

Für Thiem geht es aber heute um den Einzug in die Top Ten, seine bisher beste Platzierung (Rang 13) wird er egalisieren. Zieht Thiem in das Viertelfinale ein, erhält er 294.000 Euro Preisgeld und 380 ATP-Zähler – die Top Ten der Welt.

ERGEBNISSE

Herren, Achtelfinale: Ramos-Viñolas (ESP) – Raonic (CAN-8) 6:2, 6:4, 6:4. Wawrinka (SUI-3) – Troicki (SRB-22) 7:6 (5), 6:7 (7), 6:3, 6:2.

Damen, Achtelfinale: Muguruza (ESP-4) – Kusnezowa (RUS-13) 6:3, 6:4. Rogers (USA) – Begu (ROM-25) 6:3, 6:4.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-FRA-ROLAND-GARROS-FEATURE
Tennis

French Open: Thiem-Spiel auf Dienstag verschoben

Die diesjährigen French Open fallen weiterhin der schlechten Witterung zum Opfer. Am Montag wurden sämtliche Spiele wegen anhaltenden Regens abgesagt.
Tennis

French Open: Thiem zieht ins Achtelfinale ein

Österreichs Nummer eins, Domninic Thiem, setzte sich gegen die deutsche Nachwuchs-Hoffnung Alexander Zverev in vier Sätzen durch.
Tennis - Monte Carlo Masters
Tennis

French Open: Thiem träumt, Nadal gibt auf

Dominic Thiem (22) führt bei den French Open eine Riege großer Talente an, heute trifft er auf Alexander Zverev (19). Rafael Nadal musste überraschend aufgeben.
Der sichtlich enttäuschte Rafael Nadal.
Tennis

French Open: Nadal steigt verletzt aus

Wegen einer Handgelenksverletzung muss Rekord-Champion Rafael Nadal aufgeben. Er wäre ein möglicher Achtelfinal-Gegner von Thiem gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.