Murray verpflichtet zum zweiten Mal Lendl als Trainer

Ivan Lendl und Andy Murray
Ivan Lendl und Andy MurrayAPA/AFP/PAUL CROCK
  • Drucken

Andy Murray wird wie schon von 2012 bis 2014 mit dem ehemaligen US-Profi Ivan Lendl zusammen arbeiten.

Olympiasieger Andy Murray will erneut mit der Hilfe von Ex-Profi Ivan Lendl an die Spitze der Weltrangliste vordringen. Der Schotte hat am Sonntag die Zusammenarbeit mit dem US-Amerikaner bekanntgegeben. Beide waren schon einmal ein erfolgreiches Duo. Lendl betreute den Weltranglisten-Zweiten von Jänner 2012 bis März 2014.

In dieser Zeit sicherte sich Murray Olympia-Gold in London und siegte 2013 bei den US Open und in Wimbledon. Er freue sich, dass "Ivan wieder zum Team gehört und mir hilft, meine Ziele zu erreichen", sagte Murray. "Ich hatte zwei sehr erfolgreiche Jahre mit Ivan." Murray hatte sich vor fünf Wochen von seinen Trainerin Amelie Mauresmo getrennt. Die Wimbledonsiegerin von 2006 hatte mehr Zeit für die Betreuung ihres Sohnes Aaron als Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit angegeben.

Seither bereitete sich der Brite ohne Coach vor. Der 56-jährige Lendl hat zwischen 1984 und 1990 acht Grand-Slam-Titel gewonnen und war 270 Wochen die Nummer eins der Welt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.