Melzer gibt grünes Licht

TENNIS - Juergen Melzer photo shoot
TENNIS - Juergen Melzer photo shootGEPA pictures
  • Drucken

Jürgen Melzer als Leithammel gegen die Ukraine.

Wien. Österreichs Daviscup-Kapitän Stefan Koubek hat am Dienstag seinen Vier-Mann-Kader für den nächstwöchigen Länderkampf gegen die Ukraine bekannt gegeben. Neben Gerald Melzer, Dennis Novak und Doppelspezialisten Philipp Oswald wird auch Jürgen Melzer für das Europa-Afrika-Zone-I-Duell (15. bis 17. Juli) bereitstehen.

Der 35-jährige Routinier hat sein bisher letztes Match auf höchster Ebene vor zehn Monaten bei den US Open bestritten, wenig später unterzog er sich einer Schulteroperation. Sein Comeback vor drei Wochen bei einem ATP-Challenger in der Slowakei verlief zwar erfolgreich, nach seinem Auftaktsieg in der Qualifikation konnte er wegen aufkommender Schulterschmerzen aber nicht nochmals zum Schläger greifen.

Mittlerweile hat Melzer wieder trainiert und in der deutschen Bundesliga auch Matchpraxis gesammelt, er fühlt sich bereit für den Daviscup. „Jürgen hat signalisiert, dass er zu hundert Prozent fit ist“, sagte Koubek, der die Teilnahme des aktuell 407. der Weltrangliste begrüßt. „Wir können ihn als Leithammel sehr gut gebrauchen, als Leader, der die Jungen an der Hand nimmt.“ Am wahrscheinlichsten ist ein Doppeleinsatz Melzers an der Seite von Oswald, im Einzel dürften Gerald Melzer und Novak den Vorzug bekommen.

Der Sieger des Länderkampfes spielt im September im Play-off um den Aufstieg in die Weltgruppe, der Verlierer bleibt in der Europa-Afrika-Zone I. Dominic Thiem verzichtet auf ein Antreten, er spielt kommende Woche in Hamburg. (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.