Daviscup: Österreich gegen Ukraine 0:2 zurück

TENNIS - ITF, Davis Cup, UKR vs AUT
TENNIS - ITF, Davis Cup, UKR vs AUTGEPA pictures
  • Drucken

Das ÖTV-Team steht nach zwei Einzelniederlagen von Dennis Novak und Gerald Melzer in der Ukraine mit dem Rücken zur Wand.

Das Vorhaben von Österreichs Tennis-Herren, im September um den Aufstieg in die Weltgruppe zu spielen, hat einen argen Dämpfer erlitten. Am ersten Tag des Duells der Europa-Afrika-Zone I in der Ukraine verlor das ÖTV–Team beide Einzel und liegt damit 0:2 zurück.


Zunächst unterlag Dennis Novak seinem favorisierten Konkurrenten Ilja Martschenko nach 4:02 Stunden Spielzeit mit 6:7, (3), 7:5, 3:6, 2:6. Anschließend war Gerald Melzer gegen die ukrainische Nummer eins Sergij Stachowski beim 3:6, 4:6, 3:6 chancenlos. Damit muss heute (13 Uhr, live in ORF Sport Plus) das heimische Doppel Jürgen Melzer/Philipp Oswald unbedingt gewinnen, um die theoretische Chance des Aufstiegs doch noch zu wahren. Im Falle einer Niederlage würde Österreich ein weiteres Jahr in der Europa-Afrika-Zone I spielen müssen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS: GENERALI OPEN IN KITZBUeHEL: JUeRGEN MELZER (AUT)
Tennis

Wenn ich nur aufhören könnt'

Nach neunmonatiger Verletzungspause kehrte Jürgen Melzer, 35, zurück auf den Tennisplatz. Das Karriereende hat noch Zeit.
TENNIS - ITF, Davis Cup, UKR vs AUT
Tennis

Daviscup: Doppel hält Österreich im Rennen

Jürgen Melzer und Philipp Oswald wehrten im Duell mit der Ukraine den ersten Matchball ab und wahrten mit dem Punkt zum 1:2 die Aufstiegschance.
Philipp Oswald und Jürgen Melzer
Tennis

Daviscup: Doppel hält Österreich mit Punkt im Rennen

Jürgen Melzer und Philipp Oswald verkürzten im Duell mit der Ukraine mit dem Sieg gegen Moltschanow/Smirnow auf 1:2.
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Tennis

Ohne Thiem, aber mit Zuversicht

Österreichs personell geschwächtes Daviscup-Team möchte in der Ukraine überraschen, die Außenseiterrolle wird durch den extrem schnellen Hartplatz in Kiew aber nochmals verstärkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.