Barbara Haas schaffte Qualifikation für US Open

TENNIS - WTA, French Open 2016
TENNIS - WTA, French Open 2016GEPA pictures
  • Drucken

Grand-Slam-Debüt für 20-Jährige nach 6:2,6:4 gegen Slowakin Cepelova

Im dritten Anlauf in diesem Jahr hat Barbara Haas erstmals die Qualifikation für ein Grand-Slam-Turnier geschafft. Nachdem die 20-Jährige bei den French Open und in Wimbledon jeweils in der dritten Runde gescheitert war, nahm sie bei den US Open auch die letzte Hürde. Haas setzte sich am Freitag in New York als Nummer 29 gegen die Slowakin Jana Cepelova (12) mit 6:2,6:4 durch.

Ihre Erstrunden-Gegnerin beim Grand-Slam-Debüt wurde der Oberösterreicherin erst später zugelost. Haas rangiert als Österreichs Nummer 2 in der Weltrangliste an der 140. Stelle und wird als einzige Österreicherin im Damen-Einzel vertreten sein. Im Herren-Einzel ist der als Nummer 8 gesetzte Dominic Thiem einziger rot-weiß-roter Beitrag.

Gegen Cepelova sicherte sich Haas den ersten Satz dank zweier Breaks nach 26 Minuten. Der zweite dauerte doppelt so lange. Die aus Steyr stammende Haas musste zwar das einzige Break hinnehmen, hatte das Match aber unter Kontrolle. Mehrere Breakchancen zum 5:3 vermochte Haas aber nicht zu nützen, Cepelova glich zum 4:4 aus. Doch zum 6:4 nahm der Schützling von Trainer Jürgen Waber seiner Gegnerin zum insgesamt vierten Mal den Aufschlag ab und zog in den Hauptbewerb ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.