Thiem bleibt die Krönung verwehrt

(c) APA/AFP/FREDERICK FLORIN
  • Drucken

Dominic Thiem hat seinen fünften Turniersieg der Saison verpasst. Im Kampf um seinen ersten Hallentitel musste er sich dem französischen Aufsteiger Lucas Pouille geschlagen geben.

Metz/Wien. Das Tiebreak im ersten Satz wurde Dominic Thiem letztlich zum Verhängnis. Der Österreicher führte bereits 5:2, dann ließ er sich mit etwas Pech und einem Doppelfehler Durchgang eins aber noch entreißen. Lucas Pouille, sein französischer Finalgegner in Metz, nutzte das Momentum und ließ mit dem Publikum im Rücken den topgesetzten Thiem im zweiten Satz nicht mehr ins Spiel kommen. Der Österreicher produzierte fortan zu viele unerzwungene Fehler, nach 1:19 Stunden gewann Pouille 7:6 (5) 6:2.

Während der 22-jährige Franzose über seinen ersten ATP-Titel jubelte, verpasste Thiem seinen fünften Turniersieg der Saison, den achten insgesamt. Ein Erfolg in Metz hätte ihm außerdem den ersten Hallentitel seiner Karriere beschert, unter allen Aktiven wäre er nach Roger Federer, Novak Djokovic und David Ferrer der erst vierte Spieler gewesen, dem im gleichen Kalenderjahr zumindest ein Triumph auf Sand, Rasen, Hartplatz und in der Halle gelang.

Bemerkenswert war Thiems Auftritt beim 250er-Event dennoch. Nicht nur, weil er gleich bei seinem Comeback nach der Achtelfinal-Aufgabe bei den US Open gleich wieder in ein Endspiel einzog. Thiem stand im Halbfinale bereits mit dem Rücken zu Wand. Gilles Simon (ATP-29.), der zuvor 14 seiner vergangenen 15 Partien in Metz gewonnen hatte, schlug bei 5:4 im zweiten Satz schon zum Sieg auf, ehe sich der Niederösterreicher auch dank einer krachenden Vorhand der Linie entlang zurückkämpfte und einen Entscheidungsdurchgang erzwang. Dort baute er seine ohnehin eindrucksvolle Bilanz in Entscheidungssätzen (dritter Satz bzw. fünfter Durchgang) auf 21:1 aus. Nach seinem insgesamt zehnten Endspiel auf der Tour muss sich Thiem nun mit 43.430 Euro (brutto) sowie 150 ATP-Zählern begnügen.

Karrierehoch für Pouille

Sieger Pouille hat nun auch das zweite Aufeinandertreffen mit Thiem gewonnen, 2015 hatte er den Österreicher in der ersten Monte-Carlo-Runde bereits 6:4, 6:4 geschlagen. Der nur knapp sechs Monate jüngere Franzose ist einer der Aufsteiger des Jahres 2016, mit ihm wird Thiem in Zukunft wohl auch um die ganz großen Titel kämpfen. Mit Siegen über den wieder erstarkten Juan Martin del Potro und Bernard Tomic stand Pouille im Wimbledon-Viertelfinale, mit einem dramatischen Fünfsatz-Sieg über Rafael Nadal zog er ins US-Open-Viertelfinale ein. Pouille gehört inzwischen zur erweiterten Weltklasse, mit Rang 16 im Ranking hat er nun sein bisheriges Karrierehoch erreicht. Thiem glaubt, dass man Pouille „bald in den Top Ten“ sehen wird.

Er selbst konnte seine Top-Ten-Position festigen, Marin ?ilić liegt als Elfter bereits knapp 500 Punkte hinter dem Weltranglistenzehnten Thiem. Auch im Race bleibt er auf Kurs in Richtung ATP-Finale in London, steht unverändert auf Platz sieben. Um in der Rangliste der Jahresbesten anzuschreiben, hätte Thiem aufgrund der komplizierten Arithmetik das Turnier in Metz gewinnen müssen.
Weiter geht es für den Österreicher vor dem möglichen Highlight zum Saisonschluss aber beim 250er-Turnier in Chengdu. Auch in China ist er topgesetzt, trifft nach einem Freilos im Achtelfinale auf Konstantin Krawtschuk (RUS, ATP-93.) oder Wu Di (CHN, 195.).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, US Open 2016
Tennis

Thiem verpasst fünften Saison-Titel – Niederlage in Metz

Der 23-jährige Niederösterreicher musste sich im Kampf dem Franzosen Lucas Pouille geschlagen geben.
Tennis

Thiem steht im Finale von Metz

Mit einem hart erkämpften Dreisatz-Erfolg über den Franzosen Gilles Simon zieht Dominic Thiem in sein zehntes ATP-Finale ein.
Dominik Thiem
Tennis

Thiem zieht in Metz ins Halbfinale ein

Dominik Thiem besiegte bei seinem Comeback-Turnier auch Gilles Muller und trifft nun auf den Franzosen Gilles Simon.
Archivbild
Tennis

Thiem nach Sieg über Gojowczyk im Viertelfinale von Metz

Österreichs Tennis-Star setzte sich gegen den Deutschen Peter Gojowczyk mit 7:5,7:6 (2) durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.