Haas und der Traum vom Aufschlag in Linz

PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS / SCHETT / REICHL
PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS / SCHETT / REICHLAPA
  • Drucken

Einzige Österreicherin voraussichtlich am Dienstag im Einsatz - French-Open-Siegerin Muguruza mit Geburtstagstorte begrüßt - Erstrundenschlager heißt Cibulkova-Bencic

Der Linzer Hafen war am Samstag Schauplatz der Auslosung des "Generali Ladies", dem größten Damen-Tennisturnier Österreichs. Das mit vier aktuellen Top-Ten-Spielerinnen extrem stark besetzte Event wartet von Beginn an mit starken Paarungen auf, allen voran das Duell der als Nummer zwei gesetzten Dominika Cibulkova (SVK) gegen den Schweizer Jungstar Belinda Bencic.

Österreichs einzige Vertreterin im Hauptbewerb ist nach der Absage der kranken Tamira Paszek die Lokalmatadorin Barbara Haas. Die 20-jährige Oberösterreicherin war ihr eigenes Glücksengerl und zog sich mit der Deutschen Julia Görges ihre Gegnerin selbst. "Julia ist eine Spielerin mit viel Erfahrung", sagte der Schützling von Fed-Cup-Kapitän Jürgen Waber. "Heute habe ich schon mit Belinda Bencic trainiert und habe dabei gemerkt, dass mir nicht mehr viel fehlt, um ihr Niveau zu erreichen. Ich kann prinzipiell jede schlagen", zeigte sich Haas vor dem für Dienstag geplanten Einsatz optimistisch.

Bereits am späten Samstagabend in Linz eingetroffen ist auch Topstar Garbine Muguruza. Die French-Open-Siegerin und Nummer vier im WTA-Ranking wurde im Spielerinnenhotel "Park Inn" bei ihrer Ankunft überrascht: Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle begrüßten Muguruza mit einer Linzer Torte und 23 darauf brennenden Kerzen: Muguruza feierte am Samstag ihren 23. Geburtstag.

Die Spanierin bekommt es zum Auftakt mit der mit Abstand besten Türkin, Cagla Buyukakcay, zu tun. Die Nummer drei des Turniers, die US-Amerikanerin Madison Keys, spielt zum Auftakt gegen die Italienerin Camila Giorgi und die Nummer vier, Carla Suarez-Navarro misst sich mit der Deutschen Mona Barthel. Ex-Top-Ten-Spielerin Genie Bouchard aus Kanada trifft auf die Estin Anett Kontaveit. Titelverteidigerin Anastasija Pawljutschenkowa (RUS) bekommt es mit der in Österreich lebenden und vom Steirer Ronald Schmidt trainierten Anastasija Sevastova zu tun. Die Lettin hatte bei den US Open mit dem Einzug ins Viertelfinale für Furore gesorgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Patty Schnyder
Tennis

Comeback mit Kind und Leidenschaft

Patty Schnyder, 37, hatte mit dem Spitzensport bereits abgeschlossen, nach vier Jahren Absenz kehrte die ehemalige Nummer sieben der Welt auf die Tour zurück. Ein "Presse"-Gespräch.
Tennis

Damen-Tennis: Der weite Weg zum großen Glück

Um das österreichische Damentennis war es in der Vergangenheit schon weitaus besser bestellt, es fehlt an Quantität und Qualität. Talent Barbara Haas, 20, verlor in Linz zum Auftakt.
TENNIS - WTA, Generali Ladies Linz
Tennis

Haas scheitert in erster Linz-Runde

Österreichs einzige Spielerin im Hauptbewerb des mit 250.000 Dollar dotierten Generali Ladies in Linz ist am Dienstag gleich zum Auftakt ausgeschieden.
PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS
Tennis

Der Traum von Ruhm und Rampenlicht

Barbara Haas ist Österreichs größtes Zukunftsversprechen und die einzige heimische Vertreterin beim hochkarätig besetzten General Ladies in Linz.
Tennis - China Open Women's Singles Third Round match
Tennis

Muguruza ersetzt Pliskova bei Generali Ladies

Weltranglisten-Vierte kommt statt erschöpfter -Sechster - Damit weiter vier aktuelle Top-Ten-Spielerinnen im Feld

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.