Der Traum von Ruhm und Rampenlicht

PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS
PK GENERALI LADIES LINZ: HAASFOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM
  • Drucken

Barbara Haas ist Österreichs größtes Zukunftsversprechen und die einzige heimische Vertreterin beim hochkarätig besetzten General Ladies in Linz.

Linz. Heimturniere dienen traditionell als besondere Bühne. Österreichs Tennisdamen haben hierzulande nur ein Mal im Jahr die Möglichkeit, sich Fans und potenziellen Sponsoren zu präsentieren. Das Generali Ladies in Linz genießt auf der rot-weiß-roten Landkarte ein Alleinstellungsmerkmal, da für das Turnier in Bad Gastein im Frühjahr nach neun Auflagen das nicht unerwartete Aus kam – die Lizenz wanderte in die Schweiz nach Gstaad ab. In Linz blickt man in eine etwas ungewisse Zukunft. Hauptsponsor Generali verzichtete auf die Verlängerung des heuer auslaufenden Vertrags, dem diesjährigen Turnier kommt somit besondere Bedeutung zu.

Turnierdirektorin Sandra Reichel hat im Vorfeld, wie schon in der Vergangenheit, nichts unversucht gelassen, um Weltklassetennis in Oberösterreich zu garantieren. Angeführt von der spanischen French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza schlagen in den kommenden Tagen nicht weniger als gleich vier Top-10-Spielerinnen in der TipsArena auf.

Für ein Event der International-Kategorie mit 250.000 Dollar Dotation ist ein solch hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld eine Rarität. Barbara Haas ist nach der krankheitsbedingten Absage von Tamira Paszek die einzige Österreicherin im 32 Damen umfassenden Turnierraster, sie ist zugleich auch jene mit der schlechtesten Weltranglistenplatzierung. Als Nummer 143 ist Haas noch weit von exorbitant hohen Preisgeldschecks und dem glamourösen Leben auf der WTA-Tour entfernt. Ihren Alltag bestimmen meist noch kleinere Challenger-Turniere.

Wenn der Hype zur Last wird

Die Steyrerin ist freilich nur eine von weltweit zahllosen jungen Talenten, die den internationalen Durchbruch herbeisehnen. „Es gibt so viele Mädchen, die alle den gleichen Traum haben“, sagt die 20-Jährige im Gespräch mit der „Presse“. Vor wenigen Wochen, bei den US Open in New York, erreichte die ÖTV-Spielerin nach starker Leistung in der Qualifikation erstmals den Hauptbewerb eines Grand-Slam-Turniers. Manche Beobachter hatten Haas schon früher auf der größtmöglichen Bühne aufschlagen gesehen, ihr schon in jungen Jahren besonderes Können attestiert. Für ihren Trainer Jürgen Waber war genau das ein großer Fehler. „Babsi wurde künstlich gehyped, um Sponsoren zu finden.“ Doch zwischen Jugend- und Erwachsenentennis, zwischen Trainings und Matches liegen eben Welten, Beispiele gescheiterter Karrieren gibt es sonder Zahl.

Haas ist demütig, sie sagt: „Es wird so viel geredet, darauf muss man nicht eingehen.“ Natürlich sei das Erreichen der Top 100 das nächste Ziel, auch dann muss der Plafond noch nicht erreicht sein, aber: „Der Weg ist noch weit.“ In Linz kann die Oberösterreicherin inmitten der Weltklasse trainieren, wichtige Erfahrungen sammeln, für Waber ist dieser Umstand „ungemein wertvoll“. Heute eröffnet Haas ihr Heimturnier (2. Spiel nach 14 Uhr, live ORF Sport plus) gegen Julia Görges (WTA 68), die Deutsche gilt freilich als Favoritin. Waber: „Babsi hat nichts zu verlieren.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Patty Schnyder
Tennis

Comeback mit Kind und Leidenschaft

Patty Schnyder, 37, hatte mit dem Spitzensport bereits abgeschlossen, nach vier Jahren Absenz kehrte die ehemalige Nummer sieben der Welt auf die Tour zurück. Ein "Presse"-Gespräch.
Tennis

Damen-Tennis: Der weite Weg zum großen Glück

Um das österreichische Damentennis war es in der Vergangenheit schon weitaus besser bestellt, es fehlt an Quantität und Qualität. Talent Barbara Haas, 20, verlor in Linz zum Auftakt.
TENNIS - WTA, Generali Ladies Linz
Tennis

Haas scheitert in erster Linz-Runde

Österreichs einzige Spielerin im Hauptbewerb des mit 250.000 Dollar dotierten Generali Ladies in Linz ist am Dienstag gleich zum Auftakt ausgeschieden.
PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS / SCHETT / REICHL
Tennis

Haas und der Traum vom Aufschlag in Linz

Einzige Österreicherin voraussichtlich am Dienstag im Einsatz - French-Open-Siegerin Muguruza mit Geburtstagstorte begrüßt - Erstrundenschlager heißt Cibulkova-Bencic
Tennis - China Open Women's Singles Third Round match
Tennis

Muguruza ersetzt Pliskova bei Generali Ladies

Weltranglisten-Vierte kommt statt erschöpfter -Sechster - Damit weiter vier aktuelle Top-Ten-Spielerinnen im Feld

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.