Pat Cash: "Thiem die Nummer 1 der Welt? Warum nicht!"

Pat Cash
Pat Cash(c) imago/Olaf Wagner
  • Drucken

Der Australier Pat Cash, 52, gewann vor 30 Jahren in Wimbledon, verfolgt die Tennisszene als TV-Kommentator und ist bei den French Open vom Auftritt des Österreichers Dominic Thiem angetan.

Dominic Thiem wird bei den French Open hoch gehandelt, gilt sogar als Mitfavorit. Wie bewerten Sie seine Entwicklung?
Pat Cash: Er hat bei den Vorbereitungsturnieren toll gespielt, fühlt sich auch hier in Paris offensichtlich wohl. Man merkt, dass er auf Sand groß geworden ist. Und er verbessert sich jedes Jahr. Ich habe zu Beginn der Saison gesagt, dass Thiem 2017 ein Halbfinale oder Finale eines Grand-Slam-Turniers erreichen wird. Bei den French Open hat er mit Sicherheit die besten Chancen, obwohl er schon gezeigt hat, dass er auf allen Belägen gut spielen kann. Er ist jetzt ein besserer Spieler als vor einem Jahr.

Trauen Sie ihm auch den ganz großen Coup zu? Die Auslosung könnte schwieriger nicht sein.
Goffin im Achtelfinale, Djokovic im Viertelfinale, Nadal im Halbfinale – das ist wirklich sehr hart. Er hatte kein Glück. Aber im Tennis kannst du ohnehin nicht zu weit nach vorn schauen, alles kann passieren. Und diese Saison verläuft bislang ohnehin etwas seltsam, in vielerlei Hinsicht. Wenn Thiem die French Open dieses Jahr nicht gewinnt, dann vielleicht nächstes Jahr. Er ist jetzt 23, hat noch genügend Zeit.

Ist Thiem eine zukünftige Nummer eins?
Wenn er seinen Weg weitergeht, warum nicht? Die nötigen Anlagen bringt er bestimmt mit. Thiem ist ein unglaublich talentierter Athlet, sehr schnell, mit viel Gefühl ausgestattet. Aber er muss sein Spiel stetig entwickeln, es geht um die Finesse in seinem Spiel. Bei den Topspielern herrscht niemals Stillstand. Sie hören nie auf, ihrem Spiel neue Aspekte hinzuzufügen. Federer hat in diesem Jahr mit einer besseren Rückhand verblüfft, den Volley hatte er zuvor mit Edberg verbessert. Nadal hat an seinem Aufschlag gearbeitet, bei Djokovic ist der Return unglaublich. Thiem muss also insgesamt ein noch besserer Spieler werden, an Slice, Volley und dem Angriffsspiel feilen. Es geht um das Gesamtpaket.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Tennis

French Open: Djokovic wendet Aus in fünf Sätzen ab

Der Serbe drehte einen 1:2-Satzrückstand gegen Schwartzman. Sandplatz-"König" Nadal gab hingegen nur ein Game ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.