Federer greift in Halle nach dem Titel

Roger Federer
Roger FedererAPA/AFP/CARMEN JASPERSEN
  • Drucken

Roger Federer hat beim Rasenturnier zum elften Mal das Endspiel erreicht. In diesem geht es gegen den deutschen Jungstar Alexander Zverev.

Roger Federer hat beim Tennis-Turnier in Halle zum elften Mal das Endspiel erreicht. Der 35-jährige Schweizer bezwang am Samstag im Halbfinale den Russen Karen Chatschanow mit 6:4,7:6 (5). Federer nutzte nach 1:25 Stunden seinen ersten Matchball und greift damit nach seinem neunten Titel beim mit 1,966 Millionen Euro dotierten Rasen-Event.

Im Finale trifft er am Sonntag auf den Deutschen Alexander Zverev, der Richard Gasquet 4:6,6:4,6:3 besiegte. "Es war alles etwas ungewiss, weil ich ihn nicht so gut kenne", sagte Federer nach der Partie. "Es ist warm, es ist heiß, ich bin schon ein bisschen müde", gab der Topfavorit zu. "Es war ein schwieriges Match."

Federer ist mit Blick auf seinen Saisonhöhepunkt in Wimbledon damit weiter voll auf Kurs. "Darauf ist schon seit zwölf Monaten alles ausgerichtet, und ich bin glücklich darüber, wie ich mich im Moment fühle", hatte der Rekord-Grand-Slam-Turniersieger bereits vor dem Duell mit Chatschanow gesagt. Um beim Rasen-Klassiker in London zum achten Mal zu gewinnen, hatte Federer extra auf die Sandplatz-Saison verzichtet und auch für die French Open abgesagt. So wie er sich derzeit in Halle präsentiert, scheint der Plan aufzugehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.