Sebastian Ofner: Ein Tennismärchen im Rasen-Mekka

TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017GEPA pictures
  • Drucken

Sebastian Ofner war in der Wimbledon-Qualifikation schon beinahe ausgeschieden, am Donnerstag spielt der Steirer ohne je zuvor ein Rasenturnier bestritten zu haben um den Einzug in die dritte Runde. Ein "Presse"-Gespräch.

Tennis auf Rasen hat seine Eigenheiten. Der grüne Untergrund ist gewöhnungsbedürftig, Thomas Muster etwa behagte er gar nicht. Der ehemalige Weltranglistenerste konnte im Rasen-Mekka Wimbledon bei vier Versuchen kein einziges Match gewinnen und meinte einst: „Gras ist etwas für Kühe.“ Sein steirischer Landsmann Sebastian Ofner sieht die Sache etwas anders. Ofner, 21, ist die Überraschung dieses Wimbledon-Turniers, der junge Österreicher steht nach vier Siegen inklusive Qualifikation in der zweiten Runde des Hauptbewerbs.

Die Geschichte des Rechtshänders im All England Lawn Tennis and Croquet Club ist tatsächlich eine erstaunliche, denn bis vor eineinhalb Wochen hatte Ofner noch nie Rasen unter seinen Tennisschuhen gespürt. Vor seinem ersten Qualifikationsspiel reichte es gerade einmal zu zwei Stunden Training auf dem ungewohnten Belag, unmittelbar zuvor hatte er noch einen Sandplatz-Challenger in der Slowakei bestritten. Allerdings: Der Weltranglisten-217. fühlte sich "sofort wohl", während andere Spieler oft tagelang mit Umstellungsproblemen zu kämpfen haben. Aufschlag, Return, auch die Grundlinienschläge: "Es hat einfach alles von Anfang an gepasst", sagt Ofner im Gespräch mit der "Presse" Mittwochmittag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günter Bresnik
Tennis

Bresnik verwundert "über blödes Verhalten des ÖTV"

Sebastian Ofner und Dominic Thiem sorgten in Wimbledon für positive Schlagzeilen, Coach Günter Bresnik ist zufrieden. Nur die Reaktion des Verbandes, wo und mit wem Sensationsmann Ofner trainiert, stößt ihm übel auf.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Thiem: Von Wimbledon zurück nach London

Dem Achtelfinal-Aus in Wimbledon folgen Urlaub und Hartplatzsaison, DominicThiem will auch wie 2016 beim ATP-World-Tour-Finale in Londons 02-Arena aufschlagen.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Ofner erhielt Kitzbühel-Wildcard - für die Qualifikation

Sebastian Ofner erhält nach seinem Sensationslauf in Wimbledon beim Heimturnier in Kitzbühel nur eine Wildcard für die Qualifikation. Die beiden echten Wildcards gingen an Gerald und Jürgen Melzer.
Dominic Thiem
Tennis

Wimbledon: Thiem scheidet im Achtelfinale aus

Dominic Thiem musste sich dem Tschechen Tomáš Berdych in fünf Sätzen geschlagen geben.
Wimbledon
Tennis

Sensationsmann Ofner out: "Ich war nicht so weit weg"

Der sensationelle Siegeslauf von Sebastian Ofner beim Grand Slam von Wimbledon ist am Samstag in der dritten Runde zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.