Marach nach Niederlage sauer auf ATP und Referee

TENNIS-GBR-WIMBLEDON
TENNIS-GBR-WIMBLEDONAPA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Die Generalprobe für die US Open ist für die Wimbledon-Finalisten Oliver Marach/Mate Pavic am Dienstag schief gegangen. Marachs Ärger war anschließend groß.

Das als Nummer 8 gesetzte Duo unterlag in Cincinnati nach einem Freilos Ryan Harrison/Michael Venus (USA/NZL) mit 6:4,6:7(2),10:12. Damit sind der österreichisch-kroatischen Paarung auch wichtige Punkte im Kampf um das ATP-Saisonfinale in London durch die Lappen gegangen.

Marach war nach dem Aus gleich aus mehreren Gründen sauer. "Es ist bitter gelaufen, wir haben auf das Match serviert. Ich bin stinksauer, wenn ein Referee der ATP so viele schlechte Calls macht und bei 4:4 einen Outball korrigiert, wo wir eigentlich 5:4 führen und den auch noch auf Winner 'overruled'", ärgerte sich der 37-jährige Steirer. "Leider bekommen die Referees nie Strafen, wenn wir dann auszucken, kriegen wir eine Strafe. Das ist ein falsches System."

"US Open? Vielleicht können wir wieder Großes schaffen"

Diese Niederlage tue weh. Zudem hatte es auch im Vorfeld schon Zoff mit der ATP gegeben. "Ja, wir haben mit der ATP gestritten, weil wir sind das einzige gesetzte Team, das heute hat spielen müssen, und sind erst am Montagfrüh gekommen", erzählte der Weltranglisten-18. Normalerweise hätte man Vorrang haben müssen, weil Marach/Pavic ja von einem Halbfinale in Montreal gekommen waren. "Aber der ATP war das anscheinend egal, also bin ich über das auch nicht sehr glücklich." Zudem habe man bei den Spielerverpflichtungen am Tag vor dem Match auch noch ein Pro/Am spielen müssen. "Das ist von der Organisation her einiges schief gelaufen", monierte Marach.

Marach flog nun nach Panama, wo er seit Jahren lebt. "Ich habe meine kleine Tochter seit März nicht mehr gesehen." Marach will nun bis zu den US Open ein paar "Wehwehchen" auskurieren. "Wir werden schauen, dass wir bei den US Open besser spielen. Ich habe dort nur eine Runde zu verteidigen. Vielleicht können wir wieder was Großes schaffen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem sucht seine Bestform.
Tennis

Gegen alle Widerstände

Dominic Thiem, 23, gewann in Cincinnati sein Auftaktspiel gegen den Italiener Fabio Fognini in zwei Sätzen, seit der Sandplatzsaison aber sind Konstanz und Bestform abhandengekommen. Zudem beunruhigt die Stärke junger Konkurrenten.
Verpatzte US-Open-Generalprobe von Marach/Pavić hatte mehrere Gründe.
Tennis

Marach klagt über Spielansetzung und Fehlentscheidungen

Verpatzte US-Open-Generalprobe von Marach/Pavić hatte mehrere Gründe.
Tennis

Thiem bezwingt Fognini und steht im Cincinnati-Achtelfinale

Der Niederösterreicher meistert beim ATP-Masters-1000 Turnier in Ohio die erste Hürde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.