Thomas Muster: Zum Fünfziger nicht in Feierlaune

Erste Bank Open 2011: Thomas Muster
Erste Bank Open 2011: Thomas Muster(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der ehemalige Weltranglistenerste schrieb 1995 in Paris Sportgeschichte. Heute spielt er nur noch gelegentlich.

Wien. Viele Jahre ist er als einer der erfolgreichsten Sportler Österreichs überhaupt im Rampenlicht gestanden. Doch wer anlässlich des heutigen 50. Geburtstags von Ex-Tennis-Weltstar Thomas Muster eine große Feier erwartet, kennt den Steirer nicht. Der nach wie vor einzige Einzel-Grand-Slam-Sieger Österreichs hält gar nichts von solchen Jahrestagen.

„Ich sehe keinen Sinn darin, mit 50 Bilanz zu ziehen. Ich mag Jubiläen nicht, ich mag keine Hochzeiten, Geburtstage – ich mag das alles nicht“, sagt Muster. Das Wiener Stadthallen-Turnier ist heute der einzige richtige Schnittpunkt mit seiner so erfolgreichen Tennis-Karriere, die ihm 44 Turniersiege, u. a. auch den French-Open-Titel 1995, eingebracht hat. Seit 2012 ist Muster Turnierbotschafter für das Event.

Kurz nach seinem Geburtstag spielt der Jubilar auch einmal wieder Tennis, allerdings fernab der Heimat. Im Rahmen der Champions Tour trifft er in Monterrey (Mexiko) seine früheren Kollegen Goran Ivanišević, Fabrice Santoro und Greg Rusedski. Ansonsten ist nichts geplant, weder ein neues Buch oder gar ein schon einmal im Raum gestandenes Filmprojekt. „Bücher hat es von mir eh schon ein paar gegeben. Wenn ich noch einmal ein Buch schreibe, dann muss ich vielleicht ein bisserl älter werden, um wirklich reflektieren zu können, auf das, was passiert ist“, sagte Muster vergangenen Oktober und ergänzte: „Für ein Filmprojekt wäre ich jetzt wahrscheinlich doch nicht Star genug.“

Muster verwirklicht sich auf anderen Wegen. Auf Basis seiner Idee wurde zuletzt aus einer ehemaligen Buschenschank ein steirisches Wirtshaus am Kogelberg bei Leibnitz eröffnet.

Muster war selbst einmal Besitzer des Anwesens, hat es aber an Red-Bull-Boss Didi Mateschitz verkauft und nun gegenüber des „Kogel 3“ eines seiner Domizile auf Mateschitz-Grund. Muster hält Vorträge und hat auch diverse Immobilienprojekte, u. a. in Australien und Neuseeland. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.