Zwei Freunde auf dem Weg ins Traumfinale

Dominic Thiem
Dominic Thiem APA/AFP/KAZUHIRO NOGI
  • Drucken

Dominic Thiem eröffnet gegen den Russen Andrej Rublew, der topgesetzte Alexander Zverev trifft auf den Serben Viktor Troicki.

In Anwesenheit der beiden Topstars, Dominic Thiem und Alexander Zverev, erfolgte am Samstag die Auslosung für die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Österreichs Nummer eins bekommt es zum Auftakt am Dienstag mit Andrej Rublew zu tun. Der 20-jährige Russe ist derzeit die Nummer 35 der Welt und hat zuletzt bei den US Open für Furore gesorgt. „Er hat seit dem Sommer eine stark ansteigende Form und sich in der Weltspitze etabliert. Es wird dadurch, dass wir noch nie gegeneinander gespielt haben, eine sehr interessante Partie“, konstatierte der Lichtenwörther.

Nach der enttäuschenden Asien-Tournee hofft Thiem im achten Wien-Antritt sein bestes Resultat (Viertelfinale 2013) zu übertreffen, im Vorjahr war im Achtelfinale Endstation. Seine Form sei gut, er fühle sich „wieder richtig frisch und fit“. „Das sollte sich niederschlagen. Ich hoffe natürlich, dass ich vom ersten Ball an bereit bin“, erklärte der Niederösterreicher. Der Belag in der Stadthalle sollte Thiem entgegenkommen. „Ein sehr fairer Platz, nicht zu schnell, nicht zu langsam.“

Der deutsche Jungstar Zverev, erstmals seit 2014 (Aus in der dritten Quali-Runde) dabei, eröffnet am Montag gegen den Serben Viktor Troicki. „Ich möchte das Jahr so gut beenden, wie ich es angefangen habe. Hoffentlich kann ich gutes Tennis zeigen, dann wird das Resultat von allein kommen“, sagte der 20-Jährige, der heuer mit zwei Masters-1000-Siegen in Rom und Montreal aufgezeigt hat. Thiem und Zverev verbindet eine Freundschaft, ein Finalduell hätte somit besonderen Reiz. „Natürlich würden wir uns beide freuen, aber wir haben noch viele schwere Matches vor uns, bis das Realität werden kann“, warnte Zverev.

Sebastian Ofner, der dank einer Wildcard zum ersten Mal im Hauptbewerb steht, bekommt es in Runde eins mit dem Franzosen Lucas Pouille zu tun. Erstmals in Wien ist der als Nummer drei gesetzte Bulgare Grigor Dimitrow. Der Weltranglistenachte spielt am Mittwoch gegen einen Qualifikanten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.