Günter Bresnik: "Thiems Klasse wird nicht registriert"

Bresnik ist auf der Tour angesehen, er zählt zu den Coaches mit dem größten Erfahrungsschatz.
Bresnik ist auf der Tour angesehen, er zählt zu den Coaches mit dem größten Erfahrungsschatz.GEPA pictures
  • Drucken

Günter Bresnik, Coach von Dominic Thiem, spricht über Erreichtes und Unerreichtes, übt Kritik an Beobachtern wie Journalisten. Die Zukunft seines Schützlings sieht er positiv. „Dominic hat seinen Leistungszenit noch nicht erreicht.“

Ihr Schützling Dominic Thiem hat – mit wenigen Ausnahmen – ein starkes erstes Halbjahr gespielt, zwischen den French Open und den US Open bei fünf Turnieren aber nur drei Matches gewonnen. Gleicht die bisherige Saison denn ein wenig einer Achterbahnfahrt?

Günter Bresnik: Dominic hat im ersten Halbjahr 3000 Punkte gemacht, das ist viel mehr, als andere während ihrer gesamten Karriere machen. Dass er bei den Australian Open im Achtelfinale gegen Tennys Sandgren verliert, in Doha krank wird, sich in Indian Wells verletzt – das sind Dinge, die passieren können. Natürlich, die Saison hätte noch besser laufen können, das ist eine Tatsache. Aber wenn ich als Trainer enttäuscht oder angefressen bin über eine Saison, in der ein Grand-Slam-Finale zu Buche steht, dann habe ich einen richtigen Pecker. Und ich will keinen Pecker haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-US-OPEN
Tennis

Djokovic letzter Herren-Halbfinalist bei US Open

Video: Wimbledonsieger schlug australischen Außenseiter Millman. Das Halbfinale der US Open bestreiten der Serbe gegen Kei Nishikori sowie Nadal und Del Potro.
Zwei Tennisspieler und Gegner, aber nach jedem Matchball respektvoll vereint: Rafael Nadal gratulierte Dominic Thiem zu diesem Schlagabtausch.
Tennis

Dominic Thiem: Epische, aber sieglose Tennisnacht

Dominic Thiem verliert nach knapp fünf Stunden gegen den Weltranglistenersten Rafael Nadal. Es bleibt die Erkenntnis, dass der ÖTV-Star nun auch auf Hartplatz eine Größe ist.
2018 Us Open Grand Slam New York USA Thiem Dominic Austria 2018 Us Open *** 2018 US Open Grand
Kommentare

Thiem und die Erkenntnisse der US Open

Dominic Thiems Auftritte in New York lassen für die Zukunft hoffen. Der 25-Jährige ist nun auch auf Hartplatz in die Weltklasse vorgestoßen.
Dominic Thiem und Rafael Nadal nach dem Matchball.
Tennis

"Tennis ist manchmal grausam": Thiem verliert Fünf-Satz-Schlacht gegen Nadal

Dominic Thiem und Rafael Nadal lieferten sich im Viertelfinale der US Open ein packendes, hochklassiges Duell, das zwei Sieger verdient hätte. Die Entscheidung fiel erst im Tie-Break im fünften Satz.
Roger Federer in action against John Millman at 2018 US Open Tennis in New York USA PUBLICATIONxIN
Tennis

Roger Federers Date mit der eigenen Vergänglichkeit

Roger Federer scheiterte in New York an seinem Körper und 76 unerzwungenen Fehlern. Und einmal mehr stellt sich die Frage: Sind die großen Taten des 37-Jährigen vorüber?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.