Tennis: Der Angriff der jungen Garde

Chatschanows krachende Vorhand.
Chatschanows krachende Vorhand.(c) REUTERS (THOMAS PETER)
  • Drucken

Karen Chatschanow, 22, und Kyle Edmund, 23, lieferten zuletzt einen Vorgeschmack darauf, wie die zukünftige Weltspitze wohl aussehen wird. Lob von höchster Stelle haben sich beide bereits abgeholt, nun schlagen sie in Wien auf.

Wien. Zwei frischgebackene Turniersieger greifen am Mittwoch in der Wiener Stadthalle ins Geschehen ein. Karen Chatschanow, 22-jähriger Russe, und Kyle Edmund, 23-jähriger Brite, sind nicht nur mit entsprechendem Selbstvertrauen zu den Erste Bank Open gekommen, sie sind auch die Vorboten eines Generationenwechsels an der Spitze des Männertennis.

Chatschanow fertigte am Sonntag in seiner Geburtsstadt Moskau Finalgegner Adrian Mannarino 6:2, 6:2 ab. Der ehemalige Schützling von Thiem-Coach Galo Blanco sprach von einem wahr gewordenen Traum und stieß mit seinem dritten ATP-Titel erstmals in die Top 20 der Welt vor (ATP 19). Im gesamten Turnier hat Chatschanow nur ein Break kassiert, Aufschlag und Vorhand sind seine großen Waffen. „Der ist in richtig guter Form“, meinte der Niederösterreicher Dennis Novak, der dank einer Wildcard am Mittwoch zum Auftakt auf den 1,98 Meter großen Russen trifft und als Weltranglisten-137. klarer Außenseiter ist. Schon Rafael Nadal lobte nach einem hart erkämpften Sieg über Chatschanow bei den US Open dessen Disziplin: „Das ist eine große Stärke von ihm. Mit dieser Einstellung wird er bestimmt viel Erfolg haben.“

Auch Edmund hat bereits die Auszeichnung von oberster Stelle erhalten. Novak Djoković befand unlängst: „Er hat definitiv die Anlagen, um auf dem höchsten Level zu bestehen.“ Der Brite legt nicht nur wegen seines Australian-Open-Halbfinales heuer das beste Jahr seiner Karriere hin, in Wien hat Edmund auch seinen ersten ATP-Titel mit im Gepäck. Am Sonntag bezwang er im Endspiel von Antwerpen Gaël Monfils 3:6, 7:6 (2), 7:6 (4) und fand sich danach auf Platz 14 der Weltrangliste wieder. In Wien bekommt er es mit Diego Schwartzman zu tun, die Dichte des Teilnehmerfelds beschert der Stadthalle am Mittwoch ein Erstrundenduell zwischen den Nummern 14 und 17 des Rankings.

Der dritte Champion der vergangenen Woche schlägt zwar gerade in Basel auf, steht aber auch in einer Reihe mit Chatschanow und Edmund. Stefanos Tsitsipas, der am Sonntag in Stockholm seinen ersten ATP-Turniersieg eingefahren hat, ist überhaupt erst 20 Jahre alt. Der Grieche ist die neue Nummer 16 der Welt.

Die letzten Hindernisse

Zwar waren es „nur“ 250-Turniere, die die junge Garde da abgeräumt hat, ein Vorgeschmack auf die Kräfteverhältnisse der Zukunft war es dennoch. Fünf Spieler zwischen den Plätzen zehn und 20 der Weltrangliste sind nun unter 25 Jahren, neben Chatschanow, Edmund und Tsitsipas lauern noch der 21-jährige Kroate Borna ?orić (ATP 13), der in Wien bereits in der zweiten Runde steht, und der 22-jährige Russe Daniil Medwedew (20).

Was den Jungen noch fehlt, ist der Durchbruch bei den Grand-Slam-Turnieren, in Best-of-five-Partien ist die Erfahrung der Top-Ten-Spieler (dort sind nur drei Profis unter 30 Jahren) immer noch Trumpf. (joe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem schlägt heute in der Wiener Stadthalle gegen den US-Amerikaner Sam Querrey auf. Das erklärte Ziel: sein zweites Wien-Viertelfinale nach 2013.
Tennis

Dominic Thiem: Von Papierfliegern und schlotternden Knien

Dominic Thiem möchte in Wien bei seinem Achtelfinalduell mit Sam Querrey die hohen Erwartungen der Öffentlichkeit erfüllen. Vater Wolfgang Thiem erinnert sich an die Anfänge in der Stadthalle.
TENNIS ATP ERSTE BANK OPEN: MELZER
Tennis

Melzer muss Wien-Achtelfinale absagen

Jürgen Melzer kann zu seinem Achtelfinalduell bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle gegen Kevin Anderson nicht antreten.
Tennis

Novak in erster Wien-Runde ausgeschieden

Karen Chatschanow erwies sich als eine Nummer zu groß: Dennis Novak ist am Mittwoch in der ersten Runde der Erste Bank Open ausgeschieden.
Dominic Thiem
Tennis

Thiem feiert Auftaktsieg mit leichten Turbulenzen

Dominic Thiem, 25, hatte in seinem Erstrundenspiel in der Wiener Stadthalle gegen den Qualifikanten Ruben Bemelmans härter zu kämpfen als erwartet. „Es war keine super Partie, aber auch keine schlechte“, erklärte Thiem.
Jürgen Melzer wird sich heute nach den Aufschlägen von Kevin Anderson strecken.
Tennis

Jürgen Melzer: Bis der letzte Vorhang fällt

Jürgen Melzer spekuliert am Mittwoch mit der nächsten Überraschung, dem 37-Jährigen stellt sich bei seiner Abschiedsgala in der Wiener Stadthalle Weltranglistenachter Kevin Anderson in den Weg. „Ich habe absolut nichts zu verlieren.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.