Wimbledon: Titelmission auf dem heiligen Rasen

Nirgends fühlt er sich wohler: Roger Federer ist zurück auf dem Centre Court von Wimbledon.
Nirgends fühlt er sich wohler: Roger Federer ist zurück auf dem Centre Court von Wimbledon.(c) REUTERS (Tony O´Brien)
  • Drucken

Ab Montag wird im All England Club aufgeschlagen. Welche Chancen haben Roger Federer und Co.? Was ist Dominic Thiem auf Rasen zuzutrauen? Die Favoriten im Formcheck.

London/Wien. Mit der traditionellen Auftaktpartie des Titelverteidigers auf dem Centre Court (Novak Djoković gegen Philipp Kohlschreiber, 14 Uhr MESZ, live auf Sky Sport News) fällt am Montag der Startschuss für das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres in Wimbledon. Wie aber steht es um die Titelchancen von Djoković, Roger Federer und Co. im All England Club?

Novak Djoković. Die Nummer eins der Welt, Titelverteidiger und Wimbledon-Matchbilanz von 65:10 – der 32-jährige Serbe ist der Topfavorit auf den Titel. Sein Rasentennis ist das derzeit solideste, sein Aufschlagreturn der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem sind jene Spieler, die ihm in jüngerer Vergangenheit auf Rasen am gefährlichsten geworden sind, entweder nicht mit dabei (Andy Murray) oder nicht in Topform (Tomáš Berdych, Marin ?ilić). Zu schlagen wird Djoković nur mit überragender Serviceleistung sein und wenn es gelingt, längere Ballwechsel mit dem Weltranglistenersten zu vermeiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.