Der Stadtadler: Ein Skispringer aus Mariahilf

(c) APA BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der 16-jährige Wiener Mario Mendel hebt bei der Vierschanzentournee als Vorspringer ab. Vor zwei Jahren hat Mendel den Sprung ins Skigymnasium Stams geschafft und kommt nur noch an den Wochenenden nach Hause.

Innsbruck/DAT. Ein Skispringer aus Wien? Unmöglich, möchte man meinen, es gibt weder Schanzen noch Berge. Doch der 16-jährige Mario Mendel aus Mariahilf verfolgt diesen Traum. Als er 2004 bei einer Fahrradtour mit seinem Vater auf der Donauinsel eine Skisprungschanze entdeckte, war er sofort von dieser Vision begeistert. Seitdem trainiert er ehrgeizig, vor zwei Jahren hat er den Sprung ins Skigymnasium Stams geschafft und kommt nur noch an den Wochenenden nach Hause.

An diesem Samstag und Sonntag trifft sich die Familie aber in Bischofshofen. Mario Mendel ist beim Tourneefinale als Vorspringer am Start. Ein Wiener bei der Vierschanzentournee . . .

In Stams, der Ski-Traumfabrik

Auch Christian Moser, 40, ist aufgeregt. Der ehemalige Skispringer und Bronzemedaillengewinner von Lillehammer 1994 startete auf der Donauinsel das Projekt und gründete den Klub „Stadtadler“, in dem sich mittlerweile über 40 Kinder tummeln. Moser ist vom Aushängeschild im OMV Scoutcenter Ost überzeugt. „Man muss aber vorsichtig sein“, sagt Moser. „Viel hängt von Marios körperlicher Entwicklung und seinem Willen ab. Er hat jedoch das Potenzial, eines Tages im Weltcup zu springen.“

Stams ist die Traumfabrik, wenn es darum geht, Skisportler in Österreich auszubilden. Fast jeder ÖSV-Star drückte hier die Schulbank. Mendel empfahl sich auch mit Auftritten im „Austria Cup“, der Nachwuchs-Eliteserie, die er 2012 auf Platz 5 beendete.

Der Start als Vorspringer auf der Tournee ist ein erster Bonus. Moser erinnert sich, als sich 2004 der siebenjährige Mendel mit den Worten „Ich will Olympiasieger werden“ bei ihm vorstellte. 2013 schnuppert er erstmals Tourneeluft – als Skispringer aus Mariahilf.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

Gregor Schlierenzauer: Mit Leichtigkeit Rekorde jagen

Den zweiten Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee hat der Tiroler Gregor Schlierenzauer in vollen Zügen genießen können, nun nimmt der 23-Jährige die Bestmarke des Finnen Matti Nykänen ins Visier.
Gregor Schlierenzauer
Wintersport

Tournee: Schlierenzauer krönt sich in Bischofshofen

Gregor Schlierenzauer feierte den 45. Sieg seiner Karriere und gewann damit auch die Gesamtwertung vor dem Norweger Anders Jacobsen. Er ist der achte Springer der Geschichte, dem die Titelverteidigung gelang.
Schlierenzauer ndash Erfolg fuer
Wintersport

Schlierenzauer - Erfolg ist für ihn ein Privileg

Gregor Schlierenzauer, 23, gilt als bester Skispringer der Gegenwart. Der Tiroler springt seit 2006 im Weltcup, Tourneesiege, Fluggefühl und Perfektion begleiten den Höhenflug. Die Familie ist Quell seiner Kraft.
Sprung Vergangenheit
Wintersport

Der Sprung in die Vergangenheit

Walter Steinegger ist einer von ÖsterreichsSkisprungpionieren, er war 1953 bei der ersten Vierschanzentournee am Start. Über Bradl, Schlierenzauer und den lästigen Computer.
Wintersport

Vierschanzentournee: „Schlieri-Mania“ erreicht Höhepunkt

Schlierenzauer triumphierte auf dem Bergisel und übernahm die Tourneeführung. Jacobsen fiel zurück. Er wurde Siebenter und hat nun 10,7 Punkte Rückstand auf den Tiroler. Die Titelverteidigung ist wieder greifbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.