Eishockey: KAC startete mit Auswärtssieg in EBEL-Finale

EISHOCKEY - EBEL, Capitals vs KAC
EISHOCKEY - EBEL, Capitals vs KACGEPA pictures
  • Drucken

Der Rekordmeister gewann am Donnerstag Spiel eins der "best of seven"-Serie in Wien bei den Vienna Capitals mit 1:0.

Der KAC ist mit einem Auswärtssieg in die Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gestartet. Der Rekordmeister gewann am Donnerstag Spiel eins der "best of seven"-Serie in Wien bei den Vienna Capitals mit 1:0 (0:0,1:0,0:0). Martin Schumnig erzielte in der 34. Minute den entscheidenden Treffer für den KAC, der seinen 30. Meistertitel anpeilt. Das zweite Spiel steigt am Sonntag (17.45/live ServusTV) in Klagenfurt.

7.000 Zuschauer im ausverkauften Eissportzentrum Kagran sahen zunächst einen guten Start der Capitals, die nach einer bisher überzeugenden Saison als leichter Favorit in das Duell mit den Kärntnern gegangen waren. Die besseren Chancen im ersten Drittel hatten allerdings die Gäste, die auf ihren verletzten Kapitän Thomas Koch verzichten mussten. Tyler Scofield und John Lammers trafen jedoch nur die Stange.

Im Mitteldrittel konnten die Wiener zunächst zwei Powerplay-Möglichkeiten nicht nützen, ehe der KAC zuschlug. Capitals-Stürmer Romano war gerade wieder von der Strafbank zurück, als sich Raphael Herburger gegen Peter Schweda durchsetzte und auf Martin Schumnig zurücklegte. Der Verteidiger zog ab, seinen Schuss fälschte Caps-Verteidiger Jamie Fraser unhaltbar für seinen Torhüter Matt Zaba ab (34.).

Markus Schlacher hatte nur eine Minute später die große Chance auf den schnellen Ausgleich, hob den Puck aber über das Tor (35.). Im Schlussdrittel machten die Wiener noch einmal kräftig Druck, doch selbst ein 5:3-Überzahlspiel über 1:15 Minuten konnten die Caps nicht nützen. Marcus Olsson traf zudem nur die Latte (52.).

Damit gelang KAC-Torhüter Rene Swette, was seinen Kollegen seit acht Jahren nicht gelungen war: ein "shutout" in Kagran. Seit einem 0:5 im dritten Finalspiel 2005 gegen den KAC hatten die Caps in 243 Heimspielen zumindest einen Treffer erzielt.

In der Finalserie vor acht Jahren hatte der KAC übrigens auch mit einem Sieg in Wien begonnen, die Caps aber das bessere Ende für sich und feierten schließlich ihren bisher einzigen Meistertitel.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.