Eishockey: Salzburg im Viertelfinale gegen Dornbirn

GEPA pictures
  • Drucken

Der Pick brachte keine Überraschungen. Mit den Capitals gegen VSV gibt es eine weitere rein österreichische Paarung.

EC Salzburg hat am Montagabend im "Play Off Pick" für das Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga den Dornbirner EC als Gegner gewählt. HCB Südtirol trifft auf SAPA Fehervar, die Vienna Capitals nannten EC VSV als Wunschgegner und für HC Znojmo bliebt damit noch EHC Black Wings Linz. Gespielt wird eine "best of seven"-Serie, Auftakttermin ist der kommende Freitag.

Dazu die Trainerstimmen:

Don Jackson (Red Bull Salzburg): "Der Pick war eine schwere Entscheidung für uns, alle qualifizierten Teams sind sehr stark. Letztendlich haben wir uns für den traditionellen Weg entschieden und die achtplatzierten Dornbirner gewählt."
Dave MacQueen (Dornbirner EC): "Ich habe mit Salzburg als Gegner gerechnet. Sie sind der Favorit wir haben aber nichts zu verlieren und freuen uns auf die Duelle. Die Red Bulls spielen ein schnelles Eishockey, da brauchen wir eine starke Defensive."

Tom Pokel (HC Bozen Südtirol): "Auch wir haben uns für den „normalen" Pick entschlossen. Es gab keinen Grund für uns ein besser platziertes Team zu wählen. Wir haben zwar eine lange Anreise nach Ungarn, aber wenigstens Heimvorteil."
Marty Raymond (SAPA Fehervar AV19): "Bozen ist eine große Herausforderung für uns. Wir hatten eine harte Saison mit vielen Verletzungen. Wir müssen vor allem versuchen nach den langen Auswärtsfahrten so gut und schnell wie möglich zu regenerieren."

Tommy Samuelsson (UPC Vienna Capitals): "Gegen den VSV habe wir eine 50:50-Chance, es wird eine enge Serie werden. Überhaupt kann jeder jeden schlagen, wir respektieren unseren Gegner und werden bereit sein."
Hannu Järvenpää (EC VSV): "Ich bin überrascht von dieser Wahl und freue mich auf interessante Duelle. Der ganze Druck liegt bei den Capitals, wir haben fünf Saisonduelle verloren. Ich denke aber nur an die letzte Begegnung in der vergangenen Woche, dieses Spiel ging in die Verlängerung. Alles war möglich."

Jiri Reznar( HC Orli Znojmo): "„Wir sind zufrieden, wobei Linz nicht unbedingt der Wunschgegner war. Wir haben gegen sie zwar immer gute Ergebnisse erzielt und versuchen das natürlich zu wiederholen, die Playoffs sind aber ein neues Kapitel."
Rob Daum (EHC Liwest Black Wings Linz): "Es wird mit Sicherheit hart, aber wir hatten ohnehin kein Wahl. In Znojmo haben wir uns bisher immer schwer getan, aber wenn man in den Playoffs erfolgreich sein will, muss man auch Auswärts stark sein. Unser Torhüter muss herausragend spielen und die besten Spieler müssen auch wirklich die besten sein. Dann ist alles möglich."

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.