Hirscher kommt Rivale abhanden

(c) APA/EPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Ski alpin. Aksel Lund Svindal hat einen Achillessehnenriss erlitten und fällt damit für die gesamte WM-Saison aus. Marcel Hirscher: "Nicht nur sportlich ein Riesenverlust."

Sölden/Wien. Hiobsbotschaft für Aksel Lund Svindal nur eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden. Der Norweger zog sich bei einem Jux-Fußballspiel mit Kollegen im Rahmen der Teamvorbereitung in Sölden einen Achillessehnenriss zu und wird damit die komplette WM-Saison 2014/15 verpassen.

„Wir haben zum Spaß ein bisschen gespielt, als ich plötzlich einen Schnalzer im Bein gespürt habe“, schildert der 31-Jährige auf seiner Facebook-Seite. „Ich wusste sofort, dass etwas passiert ist. Wir sind ins Spital nach Innsbruck gefahren. Dort wurde ein Achillessehnenriss diagnostiziert und fünf Minuten später lag ich auch schon auf dem Operationstisch.“ Svindal wird noch ein paar Tage in Österreich bleiben, ehe er dann im Olympia-Zentrum in Oslo mit der Reha beginnen wird. „Shit happens. Das ist eine richtig schwere Verletzung zu einem sehr schlechten Zeitpunkt. Aber ich kann jetzt nichts anderes machen, als positiv nach vorn zu schauen“, schrieb Svindal. „Niemand kann sagen, wie lang es dauern wird. Aber ich bin bereit für die nächsten Wochen.“

Hirscher leidet mit

Als einer der ersten stellte sich Marcel Hirscher mit Genesungswünschen ein. „Das ist nicht nur sportlich ein Riesenverlust für die kommende Saison“, meinte der Salzburger. „Aksel ist ein echter Hero, er hinterlässt eine riesige Lücke. Sein Spirit wird fehlen.“

Mit Svindals Ausfall kommt Hirscher einer seiner größten Rivalen im Kampf um die große Kristallkugel vorzeitig abhanden. Der norwegische Allrounder hat ihm in den vergangenen Jahren stets ein hartes Duell um den Gesamtweltcup geliefert. In den beiden vergangenen Saisonen belegte Svindal jeweils hinter Hirscher den zweiten Platz, 2013/14 musste er sich um 131 Punkte geschlagen geben. Dafür gewann der Norweger Abfahrts- und Super-G-Kugel.

An Hirschers Marschroute für den Winter ändere sich dadurch aber nichts. „Ich will in jedem Rennen gut Ski fahren“, verkündete der 25-Jährige, der Alexis Pinturault (FRA) und Henrik Kristoffersen (NOR) zu seinen härtesten Gegner erklärte. (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aksel Lund Svindal
Wintersport

Ski alpin: Hirscher-Rivale Svindal fällt für Saison aus

Aksel Lund Svindal erlitt einen Achillessehnenriss und wird die neue Saison verpassen. Der Norweger unterzog sich in Tirol einer OP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.