Skilanglauf: Stadlober im Skiathlon Weltcup-Zwölfte

NORDIC SKIING - FIS WC Val di Fieme, Tour de Ski
NORDIC SKIING - FIS WC Val di Fieme, Tour de SkiGEPA pictures
  • Drucken

Klassisch und Freistil in Rybinsk, auch Bernhard Tritscher holte bei Sieg von Wylegschanin als 25. ebenfalls Weltcup-Punkte.

Rybinsk. Die Leistungssteigerung von Teresa Stadlober in der WM-Saison hat sich nun auch im Skiathlon ausgedrückt. Die 21-jährige Salzburgerin schaffte am Sonntag in Rybinsk über je 7,5 Kilometer in der klassischen und in der Skating-Technik als Zwölfte ihr bisher bestes Weltcup-Resultat in diesem Bewerb. Stadlober hatte 1:34,7 Minuten Rückstand auf die siegreiche Russin Julia Tschekalewa.

Als Ex-Junioren-Weltmeisterin und U23-WM-Dritte des Vorjahres hatte Stadlober ihre Stärke in beiden Stilarten bereits beweisen, nun setzte sie im Weltcup die Serie guter Platzierungen von der Tour de Ski (Gesamt-Zehnte) fort.

Auch Bernhard Tritscher schaffte es in Russland über 15 km klassisch und 15 km Skating in einem allerdings ebenfalls kleinen Starterfeld (u.a. fehlten alle norwegischen Asse) in die Punkteränge. Nach dem 35. Halbzeitrang verbesserte sich der Salzburger in der von ihm bevorzugten Skating-Technik auf den 25. Platz.

Auf den siegreichen Russen Alexander Wylegschanin fehlten Tritscher nur 41,7 Sekunden. Olympiasieger und Weltmeister Dario Cologna, der am Freitag über 15 km Skating triumphiert hatte, belegte den zweiten Rang (+2,7 Sekunden).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.