Eine spezielle Schanze

(c) APA/EPA/KIYOSHI OTA
  • Drucken

Die Podestserie von Tourneesieger Stefan Kraft ist gerissen. Roman Koudelka siegt in Sapporo.

Sapporo. Die Serie der Podestplätze von Stefan Kraft ist am Sonntag in Sapporo gerissen. Nach sechs Top-drei-Rängen wurde der Tourneesieger in der zweiten Konkurrenz in Japan Vierter. Den Sieg sicherte sich der von Richard Schallert betreute Tscheche Roman Koudelka.

Vor den nächsten Konkurrenzen in Willingen ab Freitag rückte Peter Prevc als Tagesdritter um einige Punkte näher an Weltcup-Spitzenreiter Kraft heran. Der Salzburger, 21, hat aber nach einem weiteren guten Wochenende immer noch 83 Punkte Vorsprung auf den jeweils zweifachen Olympia- und WM-Medaillengewinner.

Koudelka, der einzige Athlet mit mehr als zwei Saisonsiegen, flog im Finale von Rang vier auf eins (133/132) und ließ den polnischen Halbzeitspitzenreiter Kamil Stoch (140/125,5) um 4,9 Punkte hinter sich. „Im zweiten Durchgang hatte ich auch Glück mit dem Wind“, sagte der 25-Jährige.

Kraft fehlten 7,3 Punkte auf das Podest. Sein Zimmerkollege Michael Hayböck vermochte nicht an seinen vierten Vortagsrang anzuschließen, er büßte im Finale mehrere Plätze ein. Der Oberösterreicher (124/119) rettete aber trotz eines etwas schwächeren zweiten Sprungs den zehnten Platz. Damit war der 23-Jährige bisher in allen 17 Großschanzenbewerben in den Top Ten, im Skifliegen auf dem Kulm war er 16. In der Gesamtwertung ist der Tourneezweite nun mit 132Punkten Rückstand auf Kraft Dritter.

Reise rettet Gelbes Trikot

Der Anlauf auf der speziellen Anlage in Sapporo – Olympiaort von 1972 und WM-Gastgeber 2007 – hatte die ÖSV-Springer durchaus vor Probleme gestellt. „Ich habe mir etwas mit der Anfahrt schwergetan, aber ich habe mich gut hingearbeitet“, meinte Kraft. „Ich bin aber sehr froh, dass ich die lange Reise auf mich genommen habe. Ich habe viele Punkte gesammelt und habe immer noch das Gelbe Trikot.“ (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daniela Iraschko-Stolz
Wintersport

Iraschko-Stolz übernimmt Weltcup-Führung nach Oberstdorf-Double

Daniel Iraschko-Stolz gewann auch den zweiten Bewerb vor Olympiasiegerin Carina Vogt. Jacqueline Seifriedsberger wurde Vierte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.