Kombination: ÖSV-Duos überzeugen im Teamsprint

Bernhard Gruber
Bernhard GruberGEPA pictures
  • Drucken

Bernhard Gruber/Sepp Schneider mussten sich erst im Zielsprint Norwegen und Deutschland geschlagen geben. Orter/Klapfer wurden Vierte.

Die ÖSV-Kombinierer Bernhard Gruber/Sepp Schneider haben am Samstag im Weltcup-Teamsprint von Val di Fiemme Platz drei belegt. Nach je einem Sprung von der Großschanze und 2 x 7,5 km Langlaufen hatte Schlussläufer Gruber im Zielsprint gegen den Norweger Jörgen Graabak und den Deutschen Fabian Rießle knapp das Nachsehen. Das zweite ÖSV-Team mit Philipp Orter/Lukas Klapfer belegte Rang vier.

Gruber/Schneider waren nach dem Springen knapp in Führung gelegen. Im Langlauf schloss sich aber schon nach dem zweiten Wechsel eine Siebener-Gruppe mit den zwei ÖSV-Duos zusammen. In der Schlussphase waren es nach einer Tempoverschärfung noch drei Teams, die um den Sieg sprinteten. Gruber fehlten schlussendlich 1,6 Sekunden auf Graabak bzw. 0,7 auf Rießle. Junioren-Weltmeister Orter hatte auf der letzten Runde den Anschluss verloren und kam mit 6,4 Sekunden Rückstand ins Ziel. Saison-Dominator Eric Frenzel aus Deutschland wurde geschont.

Am Sonntag steht im Fleimstal als letztes Rennen vor der WM in Falun noch ein Einzelbewerb auf dem Programm. Den ersten am Freitag hatte Gruber gewonnen, Schneider war Vierter geworden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.