Kathrin Zettel - nächster Rücktritt im Damen-Team

OLYMPIA - Olympische Spiele 2014
OLYMPIA - Olympische Spiele 2014GEPA
  • Drucken

Aktuelle Damen-Nationalmannschaft umfasst nur noch sieben Läuferinnen, nun ist der ÖSV gefragt, vor allem seine Nachwuchsarbeit steht auf dem Prüfstand.

Mit nur 28 Jahren hat Skirennläuferin Kathrin Zettel am Montag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Niederösterreicherin vom SC Göstling hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit schmerzhaften Hüftproblemen zu kämpfen gehabt.

Das ÖSV-Damen-Team musste in den vergangenen zehn Monaten auch die Rücktritte der Größen Marlies Schild, Nicole Hosp und Andrea Fischbacher sowie der Weltcupläuferinnen Regina Sterz und Alexandra Daum zur Kenntnis nehmen. Die aktuelle Damen-Nationalmannschaft umfasst nur noch sieben Läuferinnen, Leaderinnen sind Anna Fenninger und Elisabeth Görgl.

Zettel hat neun Weltcuprennen gewonnen (7 im Riesentorlauf, 2 im Slalom), größer Erfolg war die WM-Goldmedaille in der Super-Kombination 2009, zudem errang sie Slalom-Silber bei der WM 2011 und Slalom-Bronze bei Olympia 2014.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

Wenn der Körper nicht mehr mitspielt

Kathrin Zettel, 28, beendet ihre Skikarriere, dem ÖSV kommen immer mehr Leistungsträgerinnen abhanden.
SKI ALPIN - FIS WC Soelden, RTL, Damen
Wintersport

Europacup-Chef Trinker sieht Junge "auf gutem Weg"

Aber verfrühte Rücktritte der Routiniers beschleunigen Reifeprozess nicht - Sechs ÖSV-Damen sicherten sich im jüngsten Europacup Weltcup-Startplätze

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.