Eishockey: Toronto-Coach lobt Neuzugang Grabner

GOLF - Kaernten Golf Open 2015
GOLF - Kaernten Golf Open 2015
  • Drucken

Michael Grabner hat am Freitag erstmals die Welt der Toronto Maple Leafs kennengelernt.

Einen Tag nach seinem Transfer von den New York Islanders zum kanadischen Kult-Club begann der österreichische Eishockey-Stürmer mit seinen neuen Mannschaftskollegen in Halifax/Nova Scotia die Vorbereitung auf die am 7. Oktober beginnende Saison der National Hockey League (NHL).

Grabner und Co. trainieren unter dem Star-Coach der Liga. Mike Babcock ist von Toronto mit einem Achtjahresvertrag mit 50 Mio. Dollar ausgestattet worden und soll die Maple Leafs zurück in die Erfolgsspur bringen. Der Coach ist voll des Lobes für seinen neuen Flügelstürmer. "Er ist sehr schnell, ein guter Penalty-Killer (Unterzahl-Spieler), und auch wenn es bei den Islanders zuletzt nicht so gut gelaufen ist, er kann Tore schießen", sagte Babcock über den Villacher. Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. "Einer der besten im Geschäft", sagte Grabner im Interview nach seinem ersten Training.

Grabner hat am Freitagvormittag vom Wechsel erfahren, als er zu Hause seine Übungen machte. Dass ein Transfer nicht ausgeschlossen war, wusste er. Dass er unmittelbar vor dem Beginn des Trainingslagers vollzogen wurde, kam aber offenbar doch überraschend. "Es hat über den Sommer viele Gerüchte und Spekulationen gegeben. Ich habe es zu diesem Zeitpunkt aber nicht erwartet", erklärte der ÖEHV-Teamstürmer.

Nach einer enttäuschenden Saison, in der er mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, ist Grabner voll Tatendrang. "Ich bin bereit", sagte er. "Ich will wieder zeigen, wie ich spielen kann."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.