Dopingverdacht: Ermittlungen gegen Skilangläufer Wurm

NORDIC SKIING - FIS Nordic WC Falun 2015
NORDIC SKIING - FIS Nordic WC Falun 2015GEPA pictures
  • Drucken

Die Nationale Anti-Doping-Agentur bestätigte diesbezügliche Medienberichte. Es gab auch eine Hausdurchsuchung beim Skilangläufer.

Gegen den Tiroler Skilangläufer Harald Wurm laufen Ermittlungen wegen Doping-Verdachts. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) bestätigte am Montag dementsprechende Online-Berichte von österreichischen Tageszeitungen. Wurm war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Für den 31-jährigen Tiroler gilt die Unschuldsvermutung. Laut APA-Informationen soll es im Zusammenhang mit polizeilichen Ermittlungen auch eine Hausdurchsuchung gegeben haben. Die Staatsanwaltschaft wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern.

Die NADA bestätigte indes auf Anfrage, dass gegen Wurm polizeiliche Ermittlungen laufen. "Die NADA ist über den Fall informiert und steht in enger Zusammenarbeit mit den ermittelnden Behörden", sagte NADA-Sprecher David Müller. Da es sich um laufende Ermittlungen handle, könne er derzeit über Details jedoch keine Auskunft geben.

ÖSV: Keine Bestätigung eines Ausschlusses

Aus dem Österreichischen Ski-Verband (ÖSV) hieß es am frühen Montagabend, dass man von einer angeblichen Hausdurchsuchung Kenntnis habe. Der Ski-Verband sei derzeit aber über kein Ergebnis informiert worden, teilte ein ÖSV-Sprecher weiters mit. Dementsprechend war auch keine Bestätigung über den in der "Tiroler Tageszeitung" berichteten Ausschluss Wurms von sämtlichen ÖSV-Kaderaktivitäten zu erhalten. Eine Stellungnahme von ÖSV-Langlaufchef Markus Gandler war vorläufig ebenso nicht zu bekommen.

Sollte sich der Verdacht gegen den mehrfachen Olympia- und WM-Teilnehmer Wurm bestätigen, setzt es für die diesbezüglich bereits mehrfach betroffene Sparte des Ski-Verbandes eineinhalb Jahre nach dem Dopingfall von Johannes Dürr bei den Winterspielen in Sotschi den nächsten Rückschlag. Gegen Dürr, der wegen EPO-Dopings bis Februar 2016 gesperrt ist, waren bis zum heurigen Sommer strafrechtliche Ermittlungen wegen Dopingbetrugs gelaufen. Das Verfahren gegen den ehemaligen Teamkollegen von Wurm wurde im Juli diversionell erledigt, weil der vorher unbescholtene Dürr sich geständig gezeigt und Schadensgutmachung geleistet hatte.

Harald Wurm war als Sprinter Olympiateilnehmer 2014 in Sotschi, wo er im Einzel-Sprint und in der Teamwertung am Start war. Im Weltcup war ein achter Platz in der Saison 2013/14 in Canmore in Kanada seine bisher beste Platzierung in einer Einzeldisziplin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.