Heftige Kritik an der falschen Gewichtung von Speed-Rennen

Athletensprecher Hannes Reichelt.
Athletensprecher Hannes Reichelt.(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Andreas Pranter)
  • Drucken

Die Skisaison hat noch nicht begonnen – und schon gibt es heftige Kritik von Athletensprecher Hannes Reichelt.

Mölltaler Gletscher. Der kommende Skiweltcupwinter ist mit vielen Kombinationen und Parallelrennen ein spezieller – und nicht alle haben ihre Freude damit. Ein Kritiker ist Hannes Reichelt. Der Super-G-Weltmeister ist seit diesem Jahr in der FIS-Athleten-Kommission und plädiert somit offiziell für eine andere Gewichtung der Rennen.

Der neue Kalender ist für Reichelt „ein Horror“. Die Aufteilung passe schlichtweg nicht. „Wenn du zwei Speed-Kugeln holst und nicht im Riesentorlauf gut bist, hast du keine Chance auf den Gesamtweltcup. Wenn du hingegen Slalom und Riesentorlauf gewinnst, bist du Gesamtsieger. Das ist unfair!“

„Eine Planungsfrechheit!“

Reichelt ist wie Michael Janyk (CAN), Daniela Merighetti (ITA) und Jessica Lindell-Vikarby (SWE) Mitglied der Athletenkommission und kann diese Meinung im FIS-Council vortragen. Der Salzburger, 35, hat es auch getan, die Reaktion war offenbar bescheiden.

Auch der Weltcupkalender ist für Reichelt zu falsch gedrängt. „Die Dezember-Rennen in Folge in Gröden, Alta Badia und Madonna sind eine Planungsfrechheit. Da bist du als Allrounder kurz vor dem Burn-out“, poltert er. Die Weltcupplanung gehe in die falsche Richtung: Klassiker würden reduziert, dafür City-Events forciert.

Unglücklich ist man im ÖSV auch mit dem Damenkalender. Damenbewerbe in Cortina in der Kitzbühel-Woche zu veranstalten, ist für ÖSV-Cheftrainer Jürgen Kriechbaum „Schwachsinn“. Aus dem einfachen Grund: „Weil es dadurch uninteressante Rennen geworden sind.“ (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hannes Reichelt
Wintersport

Ski alpin: Reichelt kritisiert Weltcup-Programm

Athletensprecher Hannes Reichelt stößt sich an zu vielen Rennen und der falschen Gewichtung zu Lasten der Speedbewerbe.
WINTERSPORTS - Atomic Racing Media Day
Wintersport

Hirscher: "Es rauchen die Köpfe"

Vor dem Start in die Ski-Saison, an deren Ende der Gewinn der fünften großen Weltcupkugel in Folge stehen soll, hat Marcel Hirscher noch Aufholbedarf.
Wintersport

Benjamin Raich, der glückliche Ski-Pensionist

Einen Monat nach dem Rücktritt arbeitet der Tiroler bereits an der beruflichen Zukunft. Die Entscheidung sei die richtige gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.