Ski in Aspen: Der RTL der Debütantinnen

ALPINE SKIING - FIS WC Soelden
ALPINE SKIING - FIS WC SoeldenGEPA pictures
  • Drucken

Vonn und Shiffrin gelten als Favoritinnen, Ricarda Haaser als Geheimtipp.

Aspen. Die Damen eröffnen die Nordamerika-Tournee im Alpinski-Weltcup. Weil in Aspen der ausgefallene Levi-Slalom eingeschoben wird, geht der Riesentorlauf diesmal schon heute in Szene. Die Blicke sind auf Titelverteidigerin Eva-Maria Brem gerichtet, aber natürlich auch auf die US-Lokalmatadorinnen Mikaela Shiffrin und Lindsey Vonn. Sie starten hier den Kampf um die große Kugel.

Shiffrin hat in Abwesenheit der langzeitverletzten Anna Fenninger beim Weltcupauftakt vor einem Monat in Sölden Platz zwei belegt, Vonn verletzungsbedingt gepasst. Beide zählen (18/21 Uhr MEZ) zu den Favoritinnen, aber beide haben bei den Heimrennen in Aspen noch nie gewonnen. Während Vonn nach dem RTL zum Speed-Auftakt nach Lake Louise abdampft, will Weltmeisterin Shiffrin bei den zwei Slaloms in Aspen wichtige Schritte bei ihrer ersten seriösen Jagd auf den Gesamtweltcup tun.

Bescheidene Ziele des ÖSV

Österreichs Damen haben bescheidenere Ziele als die in Eagle-Vail, quasi um die Ecke, wohnende Shiffrin. Mit Stephanie Brunner (zehn Weltcuprennen), Katharina Gallhuber (eines), Ricarda Haaser (fünf), Cornelia Hütter (39), Nina Ortlieb (eines), Katharina Truppe (fünf), Julia Grünwald (vier), Lisa Maria Zeller (vier) und der überhaupt erstmals im Weltcup startenden Katharina Huber sind in der verjüngten ÖSV-Truppe neun Aspen-Debütantinnen im Einsatz.

Für Hoffnung sorgt vor allem Europacup-Gesamtsiegerin Haaser. Bis zu ihrem Sturz in Sölden ist die Tirolerin, 22, mit viertbester Laufzeit unterwegs gewesen. Der erste Start in Aspen kommt der risikofreudigen Mauracherin recht. „Neuland ist für mich immer eine besondere Herausforderung, Aspen ist so ein cooler Ort.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.