Speed-Auftakt im Zeichen der Norweger

Ski alpin: Die erste Weltcup-Abfahrt der Saison steht an.

Lake Louise. Für die Ski-Herren steht heute in den kanadischen Rocky Mountains die erste Abfahrt des Winters auf dem Programm (19.30 Uhr, live in ORF eins). Vieles deutet in Lake Louise auf eine Show der Norweger hin, Kjetil Jansrud und Aksel Lund Svindal haben die Trainings dominiert.

„Wir sind gesund, munter und schnell“, erklärte Svindal. Nach einem Achillessehnenriss bestreitet der 32-Jährige seine erste Weltcup-Abfahrt seit März 2014. In Lake Louise hat er fünfmal den Super-G (2005, 2007, 2011–2013) sowie einmal die Abfahrt (2012) gewonnen. Landsmann Jansrud gab sich wie gewohnt zurückhaltend. „Es sieht so aus, dass ich in guter Form bin“, meinte der 30-Jährige, der hier im Vorjahr Abfahrt und Super-G gewonnen hatte.

Von einer einseitigen Angelegenheit gehen die Norweger nicht aus, Svindal sieht „zehn Leute, die um die Top drei fahren“. Von den ÖSV-Startern möchten Max Franz, Matthias Mayer und Hannes Reichelt ein Wörtchen mitreden. Aber Reichelt glaubt: „Platz eins und zwei sind schon vergeben.“ (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.