Ski alpin: Vonn erleidet Haarriss im Knie, Kombi-Start offen

Lindsey Vonn
Lindsey VonnGEPA pictures
  • Drucken

Leichte Entwarnung bei Lindsey Vonn nach dem Sturz in Soldeu. Sogar ein Antreten am Sonntag will der US-Star nicht ausschließen.

Nach ihrem Sturz im Super-G in Soldeu gab Lindsey Vonn am Abend auf Instagram bekannt, dass sie sich einen Haarriss im linken Knie zugezogen hat. Die US-Amerikanerin wird sich am Montag einer MRI-Untersuchung unterziehen, hielt sich aber einen Start am Sonntag offen. "Ich werde warten und sehen, wie ich mich morgen fühle und dann entscheiden, ob ich das Rennen fahren kann", erklärte Vonn.

Auch US-Chefcoach Paul Kristofic wollte einen Vonn-Start trotz lädierten Knies nicht ausschließen. "Wir arbeiten hart an einem Start morgen", versicherte er. "Sie ist ein harter Knochen, man sollte nie unterschätzen, wozu sie in der Lage ist."

US-Kritik an Pistenpräparierung

Der Sturz zog zumindest leise Kritik Kristofics nach sich. "Wir müssen eine klare Rennlinie haben, die von Schnee befreit ist. Und wir müssen anerkennen, dass manche Athleten in den Kurven weiter hinauskommen, wenn sie an ihre Grenzen gehen. Und diese weiten Linien müssen frei sein. Da sind wir heute in Probleme gekommen", meinte er.

Die FIS konterte den US-Vorwurf nicht zuletzt mit dem Hinweis auf Vonns extreme Linien. "Dass Vonn an einer 'borderline' Rennen fährt, wissen wir alle. Wenn es solche Verhältnisse gibt, dann ist sie immer dabei, weil sie immer am Limit oder über dem Limit unterwegs ist", meinte Markus Mayr in Vertretung von FIS-Renndirektor Atle Skaardal. "Ich habe mir das genau angeschaut, und ich denke, dass es keinen Vorwurf geben darf, dass es nicht fahrbar war."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RTL DER HERREN IN HINTERSTODER: HIRSCHER (AUT)
Wintersport

Hirscher: „Es gibt noch genug Herausforderungen“

Der Salzburger könnte bereits am Wochenende in Kranjska Gora den Gewinn der fünften großen Kristallkugel perfekt machen.
Wintersport

Lindsey Vonn: Bruch des Schienbeinkopfes

Ursprünglich war Vonn nach ihrem Sturz im Super-G von einem Haarriss ausgegangen. Sie will sich nun mit ihren Trainer besprechen.
Marie-Michele Gagnon
Wintersport

Ski alpin: Kanadierin Gagnon siegt, verletzte Vonn stark

Marie-Michele Gagnon gewann die Kombination in Soldeu. Lindsey Vonn trat trotz Haarriss im Knie an und zeigte mit Bestzeit im Super-G auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.