Freeride-Weltmeisterin von Lawine getötet

(c) APA/AFP/FABRICE COFFRINI (FABRICE COFFRINI)
  • Drucken

Nachdem sie sich auf der Freeride World Tour den WM-Titel geholt hatte, verunglückte die Snowboarderin Estelle Balet bei einem Filmdreh.

Freeride-Snowboarderin Estelle Balet ist am Dienstag bei einem Lawinenabgang in Orsieres in der Schweiz ums Leben gekommen. Zum Unfall kam es bei Dreharbeiten für einen Film. Die Schweizerin hatte sich Anfang April in Verbier wie die Österreicherin Eva Walkner bei den Skifahrerinnen zum zweiten Mal in Folge auf der World Tour den WM-Titel geholt.

Balet wurde beim Befahren einer steilen Rinne im Gebiet Portalet oberhalb von Orsieres von einer Lawine mitgerissen. Sie konnte bereits vor dem Eintreffen der Retter aus der Lawine befreit werden, wie die Walliser Polizei mitteilte. Dennoch verstarb Balet noch am Unfallort. Nach ersten Erkenntnissen hatte vor ihr bereits eine andere Person den Unfallhang befahren. Die Freeride-Spezialistin war mit Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Airbag und Helm ausgerüstet.

(APA/sda/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.