Das Stockerlplatzwarten geht weiter

ALPINE SKIING - FIS WC Val D Isere
ALPINE SKIING - FIS WC Val D IsereGEPA pictures
  • Drucken

Ilka Štuhec gewinnt die Kombination in Val-d'Isère. Die ÖSV-Damen fahren auch im zehnten Saisonrennen dem Podest hinterher. Nächste Chance bietet heute die Abfahrt.

Val-d'Isère. Die Slowenin Ilka Štuhec hat die erste Kombination des Winters gewonnen. In Val-d'Isère lag die 26-Jährige nach Abfahrt und Slalom 0,12 Sekunden vor der Schweizerin Michelle Gisin, die erstmals in ihrer Karriere aufs Podest fuhr. Sofia Goggia wurde Dritte (+0,16), für die Italienerin war es der fünfte Stockerlplatz der Saison.

Michaela Kirchgasser war als Fünfte (+0,63) einmal mehr die beste ÖSV-Dame, damit warten die Österreicherinnen nach dem zehnten Saisonrennen weiter auf ihren ersten Podestplatz. So einen schlechten Saisonstart gab es seit 36 Jahren nicht mehr. Die Abfahrtleistungen in der Kombination aber lassen auf die Spezialabfahrt (10.30 Uhr, live in ORF eins) hoffen.

Favoritin jedoch ist wieder Štuhec, sie hatte bereits die ersten beiden Abfahrten des Winters in Lake Louise gewonnen. Im Gesamtweltcup liegt sie nach ihrem dritten Weltcupsieg auf Platz vier, es führt weiterhin Mikaela Shiffrin, die aber auf Val-d'Isère verzichtet hat.

Das Wochenende der Lara Gut?

Für die Schweizerin Lara Gut bietet sich dadurch am Wochenende die große Chance, im Gesamtweltcup wieder an Shiffrin vorbeizuziehen. Die 25-Jährige war auch als die große Favoritin in die Kombination gestartet, patzte aber in der Abfahrt, nahm im Slalom dann volles Risiko und schied aus. Heute will die Titelverteidigerin im Gesamtweltcup allerdings zurückschlagen.

Mit zwei Siegen und zwei Podestplätzen ist Gut besser in den Winter gestartet als je zuvor. Und Val-d'Isère ist zudem ihr erfolgreichster Weltcup-Ort. Drei Siege und zwei Podestplätze feierte sie bereits auf der Piste Oreiller-Killy, schon als 17-Jährige gewann sie hier zweimal WM-Silber. In den beiden Abfahrtstrainings diese Woche landete sie auf den Rängen eins und drei. Am Sonntag folgt in Val- d'Isère der Super-G. (joe)

KOMBINATION DAMEN VAL-D'ISÈRE

1. Ilka Štuhec (SLO) 2:40,33 Min.
2.
Michelle Gisin (SUI) +0,12 Sek.
3.
Sofia Goggia (ITA) +0,16

Weiters: 4. Wendy Holdener (SUI) +0,58. 5. Michaela Kirchgasser (AUT) +0,63. 9. Rosina Schneeberger (AUT) +2,33. 11. Christine Scheyer (AUT) + 2,59 13. Ramona Siebenhofer (AUT) +2,85. 18. Cornelia Hütter (AUT) +3,39. 19. Sabrina Maier (AUT) +3,41. 22. Mirjam Puchner (AUT) +3,82.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

Dritter Saisonsieg für Ilka Stuhec

Die Slowenin gewinnt die Kombination in Val d'Isere. Michaela Kirchgasser wird als beste ÖSV-Läuferin Fünfte.
Wintersport

Cornelia Hütter Zweite nach Kombi-Abfahrt

Laurenne Ross führt zur Halbzeit der Kombination in Val d'Isere vor Cornelia Hütter. Auch Michaela Kirchgasser mit guter Ausgangsposition.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.