Max Franz sorgt bei Gröden-Abfahrt für Sensation

ALPINE SKIING - FIS WC Val Gardena
ALPINE SKIING - FIS WC Val Gardena(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Eine Befreiung, ein Versprechen, ein Hit: Max Franz gewann die Gröden-Abfahrt vor Aksel Lund Svindal und Steven Nyman.

Max Franz hat am Samstag die Abfahrt in Gröden gewonnen und mit seinem ersten Weltcupsieg auch die Durststrecke der ÖSV-Speedherren in der Königsdisziplin beendet. Der zuvor letzte Abfahrtserfolg datierte von 7. März 2015, als Hannes Reichelt in Kvitfjell zugeschlagen hatte. Der Kärntner siegte 0,04 Sekunden vor dem Norweger Aksel Lund Svindal und 0,41 vor dem US-Amerikaner Steven Nyman.

Der 27-Jährige Franz war zuvor in seiner Karriere zweimal Zweiter (Abfahrten 2012 Lake Louise, 2015 Saalbach). Im Gesamtweltcup hat der Salzburger Marcel Hirscher nach wie vor über 100 Punkte Vorsprung auf den Norweger Kjetil Jansrud, der dreifache Saison-Speedsieger lag am Samstag nach 44 Läufern an der zehnten Stelle. Unmittelbar hinter Romed Baumann, der als Neunter zweitbester Österreicher wurde.

1:56,60 Minuten sind für ihn ein Meilenstein. "Die Fahrt war wirklich cool, aber ich habe es nicht wirklich geglaubt. Grün, der Einser - das gibt es doch nicht? Endlich hat es funktioniert. Es war so befreiend."

Nach sieben jahren im Weltcup und zwei zweiten Plätzen ist es der erste Sieg seiner Karriere, "ich habe von oben bis unten richtig Gas gegeben. Das war ein Hammer hier!" 100 Mitglieder des angereisten Fanclubs waren fassungslos, man werde die Nacht zum Tage machen...

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Parallel Giant Slalom
Wintersport

Ski alpin: Nichts zu ernten für Marcel Hirscher

Marcel Hirscher ist wie im Vorjahr zum Auftakt des Parallel-Riesentorlaufs in Alta Badia ausgeschieden. Der Sieg ging an den Franzosen Sarrazin.
SKI-ALPINE-MEN-WORLD-GIANTSLALOM
Wintersport

Hirscher holt sich in Alta Badia 41. Weltcupsieg

Der Salzburger gewinnt den Riesentorlauf mit 0,71 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Faivre.
Wintersport

Sieg ist keine Selbstverständlichkeit

Max Franz genoss das Fest, das für den Sieger der Gröden-Abfahrt gefeiert wurde. Der Kärntner schien befreit, er dankte der Familie. "Ich will aber noch mehr."
ALPINE SKIING - FIS WC Val Gardena
Wintersport

Die Befreiung der Skination

Mit seinem Premierensieg erlöst Max Franz Österreich, er feiert in Gröden den ersten ÖSV-Abfahrtssieg seit 651 Tagen. Eine Karriere zwischen Schmerzen, Niederlagen – und Glauben.
SKI-ALPINE-MEN-WORLD-DOWNHILL
Wintersport

Max Franz: Der erste Abfahrtssieg seit 651 Tagen

Die Erlösung von Gröden, sie beschert dem Kärntner Max Franz den ersten Weltcupsieg und beendet Österreichs Negativserie im Abfahrtsweltcup.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.