Snowboard: Gasser trumpft auch im Slopestyle auf

Anna Gasser
Anna GasserGEPA pictures
  • Drucken

Nach den Erfolgen im Big Air gewann Anna Gasser auch den Auftakt im Slopestyle-Weltcup vor Heimpublikum am Kreischberg.

Snowboard-Ass Anna Gasser hat ihre starke Form auch heim ersten Slopestyle-Saisonweltcup ausgespielt. Am Samstag gewann die 25-jährige Vizeweltmeisterin aus Kärnten vor heimischer Kulisse am Kreischberg mit 81,25 Punkten vor der Schweizerin Sina Candrian (69,95) und Silje Norendal aus Norwegen (62,90). Zuvor hatte Gasser bereits drei Siege sowie einen zweiten Platz im Big-Air-Weltcup geholt.

"Ich bin so froh, dass ich meine Leistung aus dem Training auch im Wettkampf umsetzen konnte. Dass mir das zu Hause so gut gelingt, ist natürlich besonders schön", sagte Gasser, die dank ihrer Saisonerfolgsquote von 80 Prozent mit 4.800 Punkten auch die Gesamtwertung der Freestyler vor der Britin Katie Ormerod (3.220) klar anführt.

Klarer Sieg trotz Patzer

Gasser, die vor zwei Jahren am Kreischberg WM-Silber im Slopestyle gewonnen hatte, erhielt am Samstag für ihren ersten Run 76,90 Punkte und setzte sich damit gleich an die Spitze des Damenfeldes. Bei ihrem zweiten Versuch konnte die Lokalmatadorin zwar einen zu weit geratenen Sprung am ersten Kicker nicht stehen, sie blieb aber dennoch in Führung, da die Konkurrentinnen an Gassers Score aus dem ersten Run nicht herankamen.

Als vor dem dritten und letzten Durchgang der Sieg des Publikumslieblings bereits feststand, schraubte Gasser ihre Bewertung noch einmal auf 81,25 Zähler nach oben. "Nachdem ich als Letzte gestartet bin, habe ich gesehen, was die anderen Mädels machen und konnte deshalb eine etwas risikolosere Variante für meinen Lauf wählen. Ich bin sehr happy, dass alles so gut geklappt hat", freute sich Gasser über ihren Heimsieg.

Bei den Herren sicherte sich Mons Roysland seinen ersten Weltcupsieg. Der Norweger gewann mit 84,25 Punkten vor den beiden US-Amerikanern Ryan Stassel (83,30) und Redmond Gerard (81,35). ÖSV-Boarder waren im Zehnerfinale der Herren keine vertreten.

Nächste Weltcupstation für die Freestyler ist Laax (SUI), wo am kommenden Freitag ebenfalls ein Slopestyle gefahren wird. Danach geht es für Gasser weiter zu den X-Games nach Aspen (USA), ehe Anfang Februar der "Air&Style" in Innsbruck auf dem Programm steht.

Ergebnisse Slopestyle-Weltcup am Kreischberg:

Damen: 1. Anna Gasser (AUT) 81,25 Punkte - 2. Sina Candrian (SUI) 69,95 - 3. Silje Norendal (NOR) 62,90.

Weltcupstand Slopestyle: 1. Gasser 1.000 Punkte - 2. Candrian 800 - 3. Norendal 600

Weltcupstand Freestyle: 1. Gasser 4.800 Pkt. - 2. Katie Ormerod (GBR) 3.220 - 3. Klaudia Medlova (SVK) 1.880

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italy Snowboard World Cup
Wintersport

Snowboarderin Gasser: „Der Adrenalinrausch macht süchtig“

Snowboard-Freestylerin Anna Gasser zaubert derzeit perfekte Sprünge in den Schnee und startet am Wochenende am Kreischberg. Die Kärntnerin, 25, über das Gefühl des Fliegens, das Risiko ihres Berufs, Fotos in Unterwäsche und Schokolade für den Notfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.