Ski alpin: Vonn träumt weiter vom Vergleich mit Männern

Lindsey Vonn
Lindsey VonnAPA/dpa/Stephan Jansen
  • Drucken

US-Superstar Lindsey Vonn will 2018 in Lake Louise im Herren-Weltcup antreten. "Ich will sehen, wo ich stehe", erklärte die Rekordsiegerin.

US-Ski-Star Lindsey Vonn hat beim Training in Garmisch-Partenkirchen wieder einmal davon gesprochen, einmal ein Herren-Weltcup-Rennen bestreiten zu wollen. Die Weltcup-Rekordsiegerin habe dafür die Abfahrt in Lake Louise im November 2018 ins Auge gefasst. Im kanadischen Ski-Ort hat die 32-Jährige bisher 18 Weltcup-Siege gefeiert - 14 in der Abfahrt und vier im Super-G.

"Mein Team unterstützt mich dabei", betonte Vonn, die schon in der Saison 2012/13 einen ersten Versuch in diese Richtung unternommen hatte. Der Internationale Skiverband (FIS) hatte schon damals etwas gegen diesen Geschlechter-Vergleich und sperrt sich weiterhin gegen den Wunsch der Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010. "Ich trainiere ja mit den Männern die ganze Zeit und fahre dabei am besten. Deshalb will ich unbedingt gegen sie auch ein Rennen fahren und sehen, wo ich stehe", erklärte Vonn.

Die Steirerin Nicole Schmidhofer meinte angesprochen auf die Pläne der 76-fachen Siegerin von Weltcup-Rennen: "Das kann sie gerne machen, mir ist das ganz gleich. Wenn sie in der Lenzerheide dabei war, da sind wir (beim Weltcup-Finale, Anm.) schon einige Male am gleichen Kurs gefahren wie die Herren, also sollte sie eigentlich wissen, wo sie steht."

Beim Weltcup-Finale 2011 in Lenzerheide war Vonn mit 1,38 Sekunden Rückstand auf ihre in 1:27,50 Minuten siegreiche US-Teamkollegin Julia Mancuso Vierte geworden. Zwei Stunden zuvor hatte der Franzose Adrien Theaux auf demselben Abfahrtskurs in 1:22,94 gewonnen. Selbst der letzte Mann, der damals in die Wertung kam, war noch um 2,43 Sekunden schneller als Mancuso.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ramona Siebenhofer
Wintersport

Ski alpin: Siebenhofer fährt im Garmisch-Training allen davon

Ramona Siebenhofer distanzierte Sofia Goggia um über eine Sekunde, Zauchensee-Siegerin Christine Scheyer wurde Dritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.