Chaostage im Skiweltcup

SKI-ALPINE-WC-MEN-DOWNHILL
SKI-ALPINE-WC-MEN-DOWNHILL(c) APA/AFP/NTB Scanpix/VEGARD WIVES
  • Drucken

In Kvitfjell sorgten mangelhafte Vorbereitungen für Unmut, Matthias Mayer wurde Abfahrtszweiter hinter Bostjan Kline. Bei der Damenkombination kam es zum US-Boykott.

Kvitfjell/Crans Montana. Der Glanz der Ski-WM in St. Moritz ist noch frisch in Erinnerung, umso drastischer fiel der Kontrast im Weltcup aus. Sowohl rund um die Herrenabfahrt in Kvitfjell als auch bei der Damenkombination in Crans Montana gab es jede Menge Aufregung. Den Auftakt der Debatten hatte FIS-Renndirektor Markus Waldner geliefert, als er in einem Interview eine Zukunft mit mehr Parallel- und Abendrennen, die Abschaffung des Super-G und einen neuen WM-Termin nach der regulären Saison in den Raum stellte. „Wir fahren jetzt spazieren durch die Weltgeschichte – und kaum jemanden interessiert es“, so das kritische Resümee des Südtirolers.

Waldners Aussage wurde in Kvitfjell bestätigt. Das Training verzögerte sich wegen fehlender Farbmarkierungen, zudem mussten die Rennläufer bei der Präparierung mithelfen. „Wir sind erste Liga, und das ist Unterliganiveau“, schimpfte der Funktionär. Im Training kam es dann beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen Carlo Janka und einem Pistenarbeiter. „Man fragt sich jedes Jahr in Kvitfjell, wie lang die FIS weiterhin Rennen an diesen Veranstalter vergeben will. Wie viel muss noch passieren?“, schrieb der Schweizer auf Facebook und erinnerte an Matthias Lanzinger. Der Salzburger war 2008 folgenschwer zu Sturz gekommen, der Abtransport dauerte aufgrund eines fehlenden Hubschraubers viel zu lang, es folgte die Unterschenkelamputation. „Ich habe ihnen die Leviten gelesen“, sagte Waldner und schloss den Weltcup-Entzug nicht aus.

Bei der Abfahrt selbst blieb dann zum Glück starker Wind das einzige Problem, das Rennen vom Reservestart endete mit einem slowenischen Überraschungssieg. Bostjan Kline fuhr mit Rückenwind zu seinem ersten Weltcuperfolg, Matthias Mayer klassierte sich eine Hundertstelsekunde vor Kjetil Jansrud auf Platz zwei. Der Norweger übernahm damit die Führung im Abfahrtsweltcup. „Ich war wieder voll entschlossen, das ist mir die ganze Saison abgegangen. Ich bin richtig froh und erleichtert, dass es aufgegangen ist“, sagte Mayer. Hannes Reichelt wurde Neunter und hat damit im Kampf um die kleine Kristallkugel bei nur noch zwei ausstehenden Bewerben – heute (12 Uhr, live ORF eins) bzw. beim Saisonfinale in Aspen – als Vierter 78 Punkte Rückstand auf Jansrud. „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

Brignone siegt, Kirchgasser Dritte

In Crans Montana sorgte der Kombinations-Super-G für Diskussionen. Nach Stürzen von Ilka Štuhec, Tessa Worley und Denise Feierabend wurde das Rennen abgebrochen und der Start nach unten verlegt. Die extrem weiche Piste entpuppte sich dennoch für viele als zu tückisch: Fünf der ersten sieben Läuferinnen schieden aus, insgesamt kamen gleich 17 nicht ins Ziel. Das US-Team um Lindsey Vonn („zu gefährlich“) und Mikaela Shiffrin („ein Massaker“) hatte genug gesehen und verweigerte ein Antreten.

Dank Salz und Schatten verbesserte sich der Pistenzustand bis zum anschließenden Slalom zumindest etwas, am Ende jubelte Federica Brignone über ihren vierten Weltcupsieg, den ersten in der Kombination. Die Italienerin triumphierte vor der Halbzeitführenden Ilka Štuhec (SLO), Michaela Kirchgasser wurde wie bei der WM Dritte – unmittelbar vor Weltmeisterin Wendy Holdener (SUI). „Das war ein brutaler, schwerer Slalom. Ich habe gekämpft“, sagte die Salzburgerin. Štuhec kann sich am Sonntag Kombi-Kristall sichern, zuvor folgt heute ein Super-G (10.30 Uhr, live ORF eins).



SKI-WELTCUP Ergebnisse

Herrenabfahrt in Kvitfjell: 1.Bostjan Kline (SLO) 1:29,20 Min., 2. Matthias Mayer (AUT) +0,19, 3. Kjetil Jansrud (NOR) +0,20, 4. Erik Guay (CAN) +0,25, 5. Manuel Osborne-Paradis (CAN) +0,34. Weiters: 9. Reichelt +0,60, 13. Walder +0,79, 19. Berthold +0,89, 20. Kröll +0,92, 23.Kriechmayr und Franz je +1,05, 26. Baumann +1,10.
Abfahrtsweltcup:
1. Jansrud 307, 2. Fill 294, 4. Reichelt 229.
Gesamt: 1.
Hirscher 1275, 2.Pinturault 843, 3.Kristoffersen 843.

Damenkombination in Crans Montana: 1. Federica Brignone (ITA) 1:56,09 Min., 2. Ilka Štuhec (SLO) +1,01, 3. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,16, 4. Wendy Holdener (SUI) +1,48, 5.Maruša Ferk (SLO) +1,93, 6. Marie-Michele Gagnon (CAN) +2,06. Weiters: 7. Brunner +2,17, 11.Kappaurer +2,37, 16. Siebenhofer +3,49, 19.Venier +3,98.
Kombi-Weltcup:1.Štuhec 180, 2.Brignone 140, 3. Kirchgasser 105.
Gesamt: 1.Shiffrin 1203, 2. Gut 1023, 3.Štuhec 865.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kjetil Jansrud
Wintersport

Ski alpin: Jansrud gewinnt zweite Abfahrt in Kvitfjell

Der Norweger Kjetil Jansrud siegte vor Peter Fill und Beat Feuz und behauptete damit die Führung im Abfahrtsweltcup. Vincent Kriechmayr wurde Zehnter.
Stephanie Venier
Wintersport

Ski alpin: Venier Dritte beim Super-G in Crans Montana

Stephanie Venier schaffte hinter der Slowenin Ilka Stuhec und der Italienerin Elena Curtoni den Sprung auf das Podest.
Wintersport

Kirchgasser Kombi-Dritte in Crans Montana

Federica Brignone gewinnt überraschend die Kombination in Crans Montana vor Ilka Stuhec und Michaela Kirchgasser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.