Anna Gasser: Die ersten Sprünge der neuen Saison

SPORTHILFE - Gala Nacht des Sports 2017
SPORTHILFE - Gala Nacht des Sports 2017GEPA pictures
  • Drucken

Für Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser startet am Samstag in Mailand mit dem Weltcup-Auftakt im Big Air die Wettkampf-Saison des Olympia-Winters.

Nach ihren herausragenden Erfolgen der vergangenen Saison u.a. mit WM-Gold im Big Air, dem Gewinn des Freestyle-Weltcups und Auszeichnungen wie die zur Action-Sportlerin und Österreichs Sportlerin des Jahres sind die Erwartungen an die Kärntnerin groß.

Den Beginn des Slopestyle-Weltcups Anfang September in Neuseeland hatte Gasser verpasst, nach einer Schienbeinkopfprellung am linken Bein zog die 26-Jährige in Australien ein konzentriertes Training vor. Das sollte sich in Mailand nun schon bemerkbar machen. Ein für vergangenen Samstag in Kopenhagen vorgesehen gewesener Weltcup war wegen Organisationsproblemen abgesagt worden, nun geht es in der Lombardei los.

Im Fokus steht die Qualifikationsmöglichkeit für Olympia, Big Air wird in Pyeongchang einer der neuen Bewerbe im Zeichen der Fünf Ringe sein. Klar, dass da neben Gasser mit Jamie Anderson (USA) und Katie Ormerod (GBR) auch andere Asse genannt haben. Weiter geht der Weltcup am 24./25. November in China, am 2. Dezember in Mönchengladbach, vom 7. bis 10. Dezember in Copper Mountain sowie vom 21. bis 25. März in Quebec.

Gasser fährt auch in den kommenden Monaten wieder zweigleisig, will auch im Slopestyle mitmischen. Da geht es auf Weltcup-Ebene vom 24. bis 26. November in Stubai weiter. Es folgen vom 21. bis 23. Dezember Font Romeu/FRA, vom 10. bis 13. Jänner Snowmass/USA und vom 18. bis 20. Jänner Mammoth Mountain/USA. Nach Olympia stehen am 2./3. März Silvaplana/SUI und vom 14. bis 16. März die Seiseralm auf dem Programm.

Mailand-Vorjahressiegerin Gasser hatte angekündigt, ihre Karten im Saisonverlauf erst so spät wie möglich auf den Tisch zu legen. Sie wird also bei diesem Wettkampf wohl noch nicht ihr ganzes Potenzial ausspielen. Qualifikation (13.50 Uhr) wie Wettkampf (19.00) werden jedenfalls am Samstag ausgetragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.