Ski-WM: Reaktionen auf die erste Gold-Medaille

aut.jpg
aut.jpg(c) APA HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Das österreichische Ski-Team zeigt sich nach dem erfolgreichen WM-Teambewerb erleichtert. "Heute ist es perfekt gelaufen", analysierte Nicole Hosp.

Michaela Kirchgasser (Österreich/Gold: "Nicht nur dem Team ist ein Stein runtergefallen, auch uns. Es ist sehr schwierig, den Bewerb zu gewinnen. Dass wir das geschafft haben ist ein Wahnsinn. Im Team Ski zu fahren ist einmal etwas anderes, aber es ist extrem cool."

Philipp Schörghofer (Österreich/Gold): "In diesem Bewerb kann jeder gegen jeden gewinnen. Aber wir haben geschlossen souverän gewonnen."

Marcel Hirscher (Österreich/Gold): "Es hat super viel Spaß gemacht, es war eine Top-Leistung von allen miteinander. Es war für alle spannend, auch für die Zuschauer. Ich bin sehr froh, dass ich heute Teil des Teams war und die Atmosphäre einatmen durfte. Der Bewerb generell hat eine Medaille verdient."

Nicole Hosp (Österreich/Gold): "Es ist ein Traum. Die Deutschen waren große Gegner, auch die Schweden im Finale. Bei einem Parallelbewerb kann viel passieren, aber heute ist es perfekt gelaufen."

Mathias Berthold (Herren-Cheftrainer Österreich): "Das ist extrem wichtig für uns. Die ganze Mannschaft hat das gewusst und Vollgas gegeben. Alle haben dem Teambewerb eine Riesenbedeutung gegeben. Es war sehr schwer, aber die Mannschaft hat es souverän geschafft. Wir haben einen guten Teamgeist und Spirit drin, jetzt freuen wir uns auf den nächsten Bewerb."

"Abgerechnet wird am Schluss"

Peter Schröcksnadel (ÖSV-Präsident): "Ich habe immer gesagt, abgerechnet wird am Schluss. Wir sind sehr glücklich, vor allem im Teambewerb, denn Team heißt Mannschaft. Was Besseres kann dir nicht passieren. Jetzt haben für die technischen Bewerbe einige eine Goldene in der Tasche, das ist ein Riesenvorteil. Wir sind happy. Die Stimmung war super, aber die war immer gut. Großes Kompliment ans Publikum, das war immer fair für alle Sieger. Und die haben uns auch nie beschimpft auf der Straße - und ich gehe immer zu Fuß."

Michael Picher (Slalom-Coach): "Marcel (Hirscher/Anm.) war heute ziemlich aufgeregt. Er hat mich gestern angerufen und gesagt, er ist nervös. Ich habe gesagt, genau so gehört es sich, dann fährst du gut. Jeder der Marcel kennt, weiß, der fährt Rennen, um sie zu gewinnen, der fährt hier nicht nur mit, dass er dabei war. Der hätte heute auch ganz schön angefressen sein können, aber so ist er glücklich. Aber wenn er angefressen ist, fährt er auch gut. Es ist natürlich umso schöner, dass wir da eine Goldmedaille gemacht haben."

Herbert Mandl (Damen-Cheftrainer Österreich): "Marcel war souverän, einen solchen Burschen zu haben, war unglaublich. Das bringt jetzt positive Stimmung in die Mannschaft. Der Druck von außen war groß. Jetzt müssen wir uns gewissenhaft auf die nächsten Bewerbe vorbereiten."

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer und auch Sportminister Norbert Darabos gratulierten dem siegreichen ÖSV-Team zur Goldmedaille im Mannschaftsbewerb. "Ich gratuliere sehr herzlich zur Goldenen im Teambewerb, die vor allem auch durch großartigen Teamgeist errungen wurde. Der Gewinn dieser Goldmedaille sollte Ansporn sein für die nächsten Rennen am kommenden Wochenende", meinte der Bundespräsident.

Der Sportminister war ebenso erfreut: "Ich freue mich mit dem Team über diesen verdienten Erfolg. Der eindeutige Sieg unterstreicht die mannschaftliche Stärke und die Qualität des Österreichischen Ski-Teams im Ganzen und ist für die nächsten Tage hoffentlich auch der nötige Rückhalt, um in den technischen Bewerben nochmals befreit antreten zu können."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.