Nordische Ski-WM: Poppinger für Großschanze qualifiziert

NORDIC SKIING - FIS Nordic WC Falun 2015
NORDIC SKIING - FIS Nordic WC Falun 2015(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Florian Ertl)
  • Drucken

Debütant Manuel Poppinger belegte den vierten Rang in der Qualifikation. Gregor Schlierenzauer verzichtete auf einen Sprung.

Manuel Poppinger hat sich am Mittwoch souverän für den Skisprung-Großschanzenbewerb der Nordischen Ski-WM in Falun qualifiziert. Mit einem Flug auf 126 Meter belegte der Tiroler WM-Debütant den vierten Rang. Michael Hayböck, der wie Gregor Schlierenzauer und Stefan Kraft seinen Startplatz für Donnerstag (17.00 Uhr) sicher hatte, holte sich mit einem guten Sprung viel Selbstvertrauen.

Hayböck hatte bei der WM von Beginn an Probleme gehabt, auch auf der Großschanze kam er zunächst nicht nach Wunsch zurecht. Bis Mittwoch. Doch im einzigen Durchgang des Tages und nach einer 90-minütigen Verschiebung wegen zu starken Windes, verschaffte sich der Oberösterreicher Oberluft.

Hayböck: "Bin ein Gefühlsspringer"

"Ich bin ein Gefühlsspringer. Heute habe ich alle technischen Anweisungen über den Haufen geschmissen und habe mir gesagt, 'horch auf dein Gefühl'", meinte Hayböck nach der Landung bei 128 m. "Und es hat sich gut angefühlt. Ich hoffe, dass ich das auf den Wettkampf übertragen kann."

Poppinger bestätigte seine guten Vorstellungen von Montag und Dienstag. "Ich fühle mich auf dieser Schanze wirklich sehr gut. Letztes Jahr habe ich mir am Kulm meine Form geholt, heuer bin ich auch in Vikersund in Form gekommen, seitdem fliege ich wieder", erklärte der 25-Jährige. "Ich habe meine Balance gefunden, ich bin zufrieden."

Aus dem Kreis der zehn fix Qualifizierten hatten neben Gregor Schlierenzauer, der nach einem guten Trainingssprung vom Dienstag verzichtete, u.a. auch Titelverteidiger Kamil Stoch (POL) und Severin Freund (GER) den letzten Versuch vor dem Bewerbstag ausgelassen.

Stefan Kraft wollte sich die Chance auf einen weiteren tollen Flug nicht entgehen lassen. Er setzte bei 132 Metern einen perfekten Telemark-Aufsprung. "Ich habe viel riskiert, aber mit meinem Selbstvertrauen geht das. Ich weiß, dass es passt", gab sich der WM-Dritte von der Normalschanze für die zweite Einzelkonkurrenz optimistisch.

Übertroffen wurde er nur von Normalschanzen-Weltmeister Rune Velta. Der Norweger stellte mit 135 Metern den Schanzenrekord von Freund aus dem Vorjahr ein und zählt mit dem Deutschen und Kraft neuerlich zu den größten Medaillenanwärtern. Beste der Qualifikation waren die Deutschen Richard Freitag (129 m) und Markus Eisenbichler (128,5).

Ergebnisse der Qualifikation:

1. Richard Freitag (GER) 123,5 (129) - 2. Markus Eisenbichler (GER) 123,4 (128,5) - 3. Taku Takeuchi (JPN) 118,5 (127,5) - 4. Manuel Poppinger (AUT) 117,4 (126) und Clemens Muranka (POL) 117,4 (125,5) - 6. Daiki Ito (JPN) 113,4 (130). Weiter: 11. Simon Ammann (SUI) 111,9 (130,5)

Fix qualifiziert: Rune Velta (NOR) 135 m, Stefan Kraft (AUT) 132, Michael Hayböck (AUT) 128, Anders Fannemel (NOR) 122, Roman Koudelka (CZE) und Peter Prevc (SLO) je 119.

Nicht angetreten: Gregor Schierenzauer (AUT), Severin Freund (GER), Kamil Stoch (POL), Noriaki Kasai (JPN)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordische Ski-WM

Nordische WM: Turbulenzen im Adlerhorst

Während Andreas Kofler seine Koffer packte und vorzeitig abreiste, stellen sich seine Skisprungkollegen Kraft und Co. den Aufgaben in Falun. Die Stimmung ist aber angespannt.
Velta of Norway soars past judges windows during the normal hill HS100 mixed team ski jumping event of the Nordic World Ski Championships in Falun
Nordische Ski-WM

Nordische WM: Der Faluner Fenstersturz

ÖSV-Skispringer und -Kombinierer enttäuschen bislang beim Saisonhöhepunkt, die Trainer Kuttin und Eugen betreiben Ursachenforschung. Hoffnung ruht auf der Großschanze.
NORDIC SKIING - FIS Nordic WC Falun 2015
Nordische Ski-WM

Heinz Kuttin - Teamplayer mit Entscheidungskraft

'Ruhe bewahren' als Motto bei Problemen in Falun - "Ich bin der Kopf, der Entscheidungen trifft"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.