Northug setzt goldenen Schlusspunkt für Norwegen

Petter Northug
Petter NorthugREUTERS
  • Drucken

Petter Northug gewann bei schwierigsten Bedingungen über 50 km nach starkem Zielsprint seinen vierten Titel.

Petter Northug hat sich am Sonntag zum erfolgreichsten Athleten der 50. Nordischen Ski-WM in Falun gekürt. Der Norweger gewann den 50-km-Marathon zum Abschluss bei schwierigsten Bedingungen im Sprint vor dem Tschechen Lukas Bauer (1,7 zurück) und dem schwedischen Titelverteidiger Johan Olsson (2,0).

Northug, der nach der WM wegen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss einen 50-tägigen Hausarrest mit Fußfessel absolvieren muss, holte nach Sprint, Team-Sprint und Staffel sein viertes Gold in Schweden und sein insgesamt 13. bei Weltmeisterschaften. Er übertraf damit seine Landsfrau Therese Johaug, die in Falun drei Titel eroberte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordische Ski-WM

Nordische Ski-WM in Falun: Der Medaillenspiegel

Norwegen gewann das Rennen der Nationen um Gold, Silber und Bronze bei den 50. Titelkämpfen überlegen.
ÖSV-Team
Nordische Ski-WM

Österreichs Silber-Adler strahlen wie Sieger

Der zweite Platz im Teambewerb war die dritte Medaille für die ÖSV-Springer und ein versöhnlicher Abschluss der WM in Falun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.