26.05.2013 11:10 Merkliste 0

Anonymous hacken erneut FPÖ-Website

23.07.2012 | 11:22 |   (DiePresse.com)

Auf der Homepage der Freiheitlichen erschien am Sonntagabend eine wenig charmant formulierte Warnung vor dem EU-Programm Indect.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Online-Auftritt der Freiheitlichen (www.fpoe.at) ist erneut von der Hackergruppe Anonymous gekapert worden. Diesmal wurde die FPÖ-Website mit einer wenig charmant formulierten Kritik am EU-Programm Indect versehen. In Großbuchstaben war am frühen Sonntagabend auf der Website zu lesen: "Indect Oasch". Bei Indect handelt es sich um ein vielfach kritisiertes europäisches Forschungsprojekt zu Überwachungstechnologien. Mittlerweile ist die Homepage wieder in ihrer gewohnten Form online.

Die Hacker richteten Grüße an FPÖ-EU-Mandatar Franz Obermayr, der zwar ebenfalls ein Gegner von Indect ist, sich zuletzt aber echauffierte, dass er auf derstandard.at nicht in der Berichterstattung über die Kritik an dem  "EU-Totalüberwachungsprogramm", wie er es nennt,  vorgekommen sei. "Offenbar hat 'Der Standard' mit der Gruppe Anonymous eine anonyme Hacker-Regelung getroffen, um ein FPÖ-Thema unter linke Patronanz zu dirigieren", schrieb Obermayr dazu in einer Aussendung erbost.

Anonymous Austria (@AnonAustria) verlinkten jetzt per Twitter auf die Presseaussendung Obermayrs - mit dem offensichtlich auf die FPÖ bezogenen Beisatz: "Die haben aber auch immer was zu meckern." Übrigens warnte die Hackergruppe erst Anfang des Monats auf einer anderen Seite der Freiheitlichen vor Indect, und zwar jener der FPÖ Oberösterreich.

Auch die Website der Bundes-FPÖ wird freilich nicht zum ersten Mal Opfer von Anonymous. Vor einem Jahr ersetzte ein Pony Parteichef Heinz-Christian Strache.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

51 Kommentare
 
12
Gast: asdASD
24.07.2012 06:30
0 0

Anonymous Austria wird in der Hackergemeinde doch nur verlacht.

Auf 4Chan nennt man sie seit dem "Aprilscherz" gerne mal "Loosers of the year". So sollte man das auch sehen. Diese "Hackerangriffe" kann jeder mit den entsprechenden Tools leicht durchführen und sie interessieren doch auch gar keinen mehr. Die Kinder werden damit aufhören, wenn sie eine Freundin haben und sehen, dass sie auch nichts erreichen.

Gast: klogenfurt
23.07.2012 22:06
0 0

a bissarle hackn muss demokratisch lei drinan sain.


Gast: recht geschiehts
23.07.2012 20:48
0 3

Haha!

Ausgerechnet die INDECT-Gegner von der FPÖ werden von Internetkriminellen angegriffen, die nicht zu fassen sind, weil sich die FPÖ gegen die Einführung von INDECT sperrt.

Gast: Konservativer
23.07.2012 18:53
5 6

Anonymous ist eine linksextreme Verbrecherbande, was zu beweisen war.

Ich hoffe, dass die Geheimdienste bald mal ein paar dieser Verbrecher hops nehmen und die Gerichte exemplarische Strafen vollführen.

Bildung einer kriminellen Vereinigung ist gegeben, Terrorismus auch. Ich denke, da ist lebenslänglich im härtesten Knast halbwegs angemessen.

Antworten Gast: nichtkonservativ
25.07.2012 05:37
0 0

Re: Anonymous ist eine linksextreme Verbrecherbande, was zu beweisen war.

ihr nickname wäre auf brauner dr.ck umzutaufen!

Antworten Gast: dfghzuo
23.07.2012 22:20
0 2

Re: da ist lebenslänglich im härtesten Knast halbwegs angemessen

Redest da von den AnFührern der FPÖ?


Antworten Gast: Linker Pirat
23.07.2012 20:50
3 3

Re: Anonymous ist eine linksextreme Verbrecherbande, was zu beweisen war.

Scheuch und Graf sollen aber weiter korrupt sein dürfen?

Antworten Antworten Gast: Konservativer
24.07.2012 00:17
2 1

Weisen Sie Scheuch bzw. Graf Korruption eindeutig nach, oder seien Sie still.


Gast: nina blum
23.07.2012 18:52
4 2

"Hacker", mei liab!

Die Blauen hacken sich bei jeder Gelegenheit um!
LOL

Gast: FP Wähler
23.07.2012 18:05
2 4

Nix dagegen

Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde.

Gast: fugazi
23.07.2012 13:52
5 5

...

na bitte, jetz lass ma doch endlich die partei in ruhe, die was sie tut, grundsätzlich aus liebe tut!

die partei die ganz ohne fehler anderer, sondern mit neuen, eigenen, grossen ideen so stark geworden ist.

und vergesst nicht liebe leute; ihr lässt euch jetzt schon freiwillig in jeder hinsicht überwachen.. handy, kredit und bankomatkarte, skype, facebook, kameras...

und jeder macht mit!


War sicher schwierig,

diese von ausgefeilten Sicherheitsschranken bewachte Internetseite zu hacken.
Ist das die Aufnahmeprüfung für 11jährige?

Anonymous

Überall auf der Welt kämpft Anonymous für die Menschenrechte, für die Freiheit des Internet, für freie Meinungsäußerung.

Nur in Österreich "kämpft" Anonymous auf Seite der Regierenden und Mächtigen gegen eine Oppositionspartei.

Fehlt nur noch, dass sich Anonymous in Österreich in einen roten und in einen schwarzen Anonymous-Club spaltet :D

Gast: Süverkrüp
23.07.2012 12:10
14 6

Die von Anonymous wissen nicht, wo der wirkliche "Feind" sitzt,

deshalb das billige Hacken der FPÖ-Homepage. An größere Kaliber traut man sich wohl nicht mehr heran. Sonst gibt's vielleicht gleich wieder einen konstruierten Vergewaltigungsvorwurf wie bei Julian Assange. Bei der FPÖ können diese Helden sicher sein, dass nichts zurück kommt, was sie derart gefährden könnte. Also nur ein medienwirksamer Kampf gegen Windmühlen, während der echte Gegner inzwischen unangefochten das Land verwüstet.

Gast: warnerinnen
23.07.2012 11:34
4 1

.....

hier die verweise, über den man nicht mehr lachen kann, sondern uns allen anlass geben sollte, aufzustehen und zu demonstrieren gegen den überwachungsstaat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indect

http://derstandard.at/1342139631592/INDECT-Totale-Ueberwachung-als-EU-Projekt

es ist eigentlich beängstigend, wie rasant wir (unter druck der usa und eu) dorthin laufen; wer mit offenen augen durch die ubahn, strassenbahnen und busse der wiener linien geht, wird sehen, wie massiv die überwachung ausgebaut wird und dass unschuldige bürgerInnen bereits auf schritt und tritt überwacht und aufgezeichnet werden. es dient nicht der sicherheit der masse sondern der sicherheit der "uns regierenden", damit sie uns bürgerInnen in schach halten.
überkleben wir doch einmal alle kameras!!!! damit zeigen wir, wie SINNLOS diese überwachung ist!

Gast: gigi33
23.07.2012 11:15
14 1

Frage mich was in den kranken Köpfen mancher Leute vorgeht dieses Indect...

übertrifft ja selbst noch die perversesten Phantasien, mit denen sich Orwell das Jahr 1984 ausgemalt hat. Wie kann es sein, dass in Demokratien Politiker, die so etwas zulassen, nicht wenigstens des Amtes enthoben oder vor Gericht gestellt werden. Mir scheint wir leben in einer Anarchie für ein paar wenige, die sich mit allen anderen alles erlauben können.

Antworten Gast: 002
23.07.2012 13:38
3 1

Re: Frage mich was in den kranken Köpfen mancher Leute vorgeht dieses Indect...

schwachsinnskommentar

...politiker, die so etwas zulassen, nicht wenigstens des Amtes enthoben....

dh politiker sollen für straftaten anderer belangt werden? ist das die aussage Ihres kommentars?

Antworten Gast: bravo gigi!
23.07.2012 11:39
5 0

Re: Frage mich was in den kranken Köpfen mancher Leute vorgeht dieses Indect...

und es ist traurig, dass die meisten menschen (auch bei uns im lande) es noch gut heissen und meinen, dass es
a) der sicherheit diene und
b) sie ja nichts zu verbergen hätten
also jene argumente, die man uns als "anreiz" verkauft, warum wir diese überwachung benötigen.
in wirklichkeit geht es nur um bespitzelung (die stasi war dagegen wahrscheinlich noch harmlos) und milliardengeschäfte für bestimmte, befreundete sicherheitsfirmen.
(es handelt sich natürlich NICHT um korruption oder dergleichen ......)

Antworten Antworten Gast: Gastastast
23.07.2012 15:09
2 0

Re: Re: Frage mich was in den kranken Köpfen mancher Leute vorgeht dieses Indect...

Tatsache ist: Jeder "hat was zu verbergen" und auch der letzte Saubermann hat immer noch ein Privatleben.

3 0

Re: Re: Re: Frage mich was in den kranken Köpfen mancher Leute vorgeht dieses Indect...

Das Argument mit dem "wer was zu verbergen hat" gab es schon bei den Nazis. Es geht auch niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe.

Der Staat ist dazu da um für Ordnung und Infrastruktur zu sorgen und damit dem Bürger zu dienen.

Sekkieren hätten uns auch die Habsburger könenn, dazu hätten wir nicht diese Pseudo-Demokratie gebraucht um uns von Proleten beherrschen zu lassen.

da

freuen sich die linken !jetzt habt's ihr es der FPÖ aber gezeigt!!!

Antworten Gast: Opel Flitzer
23.07.2012 10:58
17 7

Re: da

Um die FPÖ nicht zu mögen, muß man nicht "links" sein.

Antworten Antworten Gast: Gastastast
23.07.2012 15:11
1 3

Re: Re: da

Welche hirnamputierten Vollpfosten da rot klicken ist mir absolut schleierhaft. Ein Hoch auf das politische Lagerdenken. Ihr seid die Zukunft!

Gast: Herbert Fux
23.07.2012 09:46
7 3

Was soillen die Rechten auch von einer Technologie halten

wo ständig der Begriff "Links" vorkommt.

Re: Was soillen die Rechten auch von einer Technologie halten

Ah, Sie meinen den Begriff "Link". Der Plural ist hier eher selten. Könnten die Linken das übersetzen, würden sie sich bestimmt ärgern, dass es "Verweis" heißt.

Gast: fdsgdfgdfg
23.07.2012 00:07
17 27

linke zecken und grawallmacher

an den taten und der qualität der wörter kann man sehr gut sehen, dass sich hinter anonymus vor allem linkslinke hetzer und stimmungsmacher verstecken, die mit ihrem sinnlosen tag wohl nichts anderes anfangen können, als andere leute andauernd feig und anonym zu quälen.

gibt es eigentlich eine statistik in euro, welche schaden die linken hetzer jedes jahr der volkswirtschaft antun?

 
12